Tattoos zur Trauerbewältigung

vom 02.10.2020, 01:26 Uhr

Vor kurzem ist mein über alles geliebtes Pferd eingeschläfert worden, was in den letzten Jahren ein großer Halt in meinem Leben war und immer ein fester Bestandteil. In schwierigen Phasen meines Lebens war er immer an meiner Seite und ich hatte jemanden, der mich "nie" verlassen würde. Leider ist der Tag, an dem er gehen musste, nun doch früher gekommen als erwartet und er hat uns am Samstag verlassen und in meinem Herzen ein tiefes Loch.

Auch wenn man alle seine Tiere liebt, war er für mich immer etwas besonderes. Wir hatten eine tiefe und enge Bindung zueinander, wie ich sie sonst zu noch keinem Tier empfunden habe. Dementsprechend habe ich überlegt, obwohl ich schon viele Tiere habe kommen und gehen sehen, ihm ein Tattoo zu widmen, was mich immer an ihn erinnern wird. Ich habe aktuell das Gefühl, dass es mir bei der Trauerbewältigung helfen würde, aber werde es natürlich noch sacken lassen, da es eine Entscheidung für die Ewigkeit ist.

Wie war es bei euch? Hattet ihr vielleicht auch schon den Fall, dass euch ein Tattoo bei einem Trauerfall geholfen hat? Habt ihr euch danach wirklich ein kleines bisschen besser gefühlt oder vielleicht noch schlechter, weil ihr es immer vor Augen hattet? Habt ihr es jemals bereut?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde deine Idee gar nicht mal so schlecht. Wobei ich mir an deiner Stelle eher ein Symbol oder den Namen, anstatt eines Bildes oder etwas in der Art stechen lassen würde. Das Bild kann man nämlich schnell mal versauen und da sehe ich auch die Gefahr größer, dass man es irgendwann nicht mehr schön findet.

Generell muss man ein Tattoo natürlich immer gut bedenken, aber wenn dich so viel mit deinem Pferd verbunden hat, dann ist das eine schöne Geste, die auch helfen kann einen Weg zu finden damit umzugehen. Du musst es aber auch nicht schnell überwinden, man sieht gesellschaftlich immer den Drang schnell damit fertig zu werden, du hattest einen Verlust, es ist normal, dass es dir schlecht geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir in dieser Situation geht. Auch ich habe schon Tiere verloren, die mir sehr viel bedeutet haben und ich kann verstehen, dass du überlegst, ob du dir ein Tattoo zu Ehren deines Pferdes stechen lassen sollst.

Ich persönlich habe noch kein Tattoo aus diesem Grund stechen lassen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es helfen kann, die Trauer zu verarbeiten. Ein Tattoo ist schließlich etwas, das man immer bei sich trägt und es kann eine Möglichkeit sein, dem verstorbenen Tier näher zu sein und es immer bei sich zu haben. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Tattoo eine Entscheidung für die Ewigkeit ist und man es nicht einfach so rückgängig machen kann. Deshalb ist es wichtig, sich genug Zeit zu lassen und sich wirklich sicher zu sein, bevor man sich ein Tattoo stechen lässt.

Ob es einem danach besser oder schlechter geht, kann ich nicht sagen, da es sehr individuell ist. Ein Tattoo kann ein Zeichen der Verbundenheit und Liebe sein, aber es kann auch schmerzhaft sein, wenn man das Tattoo immer vor Augen hat und sich dadurch die Trauer wieder hochkommt. Deshalb sollte man auch hier gut abwägen, ob man sich ein Tattoo stechen lassen möchte.

Ich denke, dass es wichtig ist, auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören und sich genug Zeit zu lassen, um eine Entscheidung zu treffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^