Sushi wie selbst zubereiten?

vom 22.02.2021, 11:02 Uhr

Sushi als Gericht ist nicht nur schmackhaft, sondern sehr oft leider auch teuer. Aus die dem Grund bereiten viele Menschen diese asiatische Spezialität selbst zu und nutzen dabei die Zutaten, welche es auch auf vielen Wochenmärkten zu kaufen gibt. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie man solches Sushi konkret zubereitet? Muss der Fisch zwingend richtig frisch sein oder geht auch aufgetauter Fisch, der aus einem Supermarkt stammt? Was ist bei der Zubereitung von Sushi Reis zu beachten? Vielleicht hat auch einer von euch ein Rezept dazu. :)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir vor Jahren einmal ein Erstset zum Sushimchen gekauft. Neben dem richtigen Reis, Algenplatten, Ingwer, Sojasoße und Rezepten war eine Rolle dabei, die man auseinanderklappen kann und in die Halbzylinder dann den Reis und die Zutaten legt. Wieder zusammengesetzt kann man dann die durch einen Pressvorgang zusammengedrückte Rolle auf die Algenblätter tun, die man um die Reisrolle wickelt und mit Wasser zusammenklebt. Ein ziemlich einfacher Vorgang.

Das funktioniert ganz gut. Sushireis, Algenplatten, eingelegten Ingwer und Sojasoße gibt es in gut sortieren Supermärkten, wie etwa in großen Rewes oder Edekas und natürlich in Asialäden zu kaufen. Ich habe Sushi aber noch nie mit rohem Fisch gemacht, sondern bevorzuge Gurken, Karotten und Avocado. Wenn man Fisch nimmt, muss der natürlich frisch sein. Aber ich finde nicht, dass zu Sushi unbedingt Fisch gehört.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe Sushi noch nicht gegessen, aber es gibt doch so Sets, damit kann man das machen. Alle Zutaten bekommt man in größeren Supermärkten oder auch im Discounter, wenn mal solche Angebotswochen sind. Ich würde dir aber einen guten Asialaden empfehlen. Da gibt es solche Sachen meistens recht günstig und man kann da auch nachfragen, was zu beachten ist, welche Produkte dafür gut geeignet sind und so weiter. Im Asialaden habe ich schon andere Produkte gekauft und eine sehr gute Auskunft bekommen. Frischer Fisch gehört da aber schon dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^