Styroporleisten mit was richtig streichen?

vom 25.01.2021, 18:12 Uhr

Meine Tante möchte in absehbarer Zeit ihre Küche farblich etwas umgestalten. Sie hat sich überlegt, beispielsweise ihre Styroporleisten an der Decke zu streichen. Styropor hat oftmals die suboptimale Eigenschaft, sich mit Flüssigkeit vollzusaugen. Ich stell mir ein Streichen demzufolge sehr schwer vor, da die Farbe wahrscheinlich von der jeweiligen Leiste größtenteils aufgesaugt und an der Oberfläche extrem blass dargestellt wird.

Gibt es für Styropor spezielle deckende Farben, wo es auf solchen Leisten nur einen Anstrich braucht? Mit welchen Pinseln könnte man den Farbanstrich realisieren, solche mit flacher und breiter Borstenfläche oder welche mit abgerundeter Pinselhaarfläche?

» Nebula » Beiträge: 3016 » Talkpoints: 0,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In einer ehemaligen Wohnung hatten wir In 2,30 Höhe Zierleisten aus Styropor angebracht, damit die Räume der Altbauwohnung nicht so hoch wirkten. Wir haben sie ganz normal mit der Wandfarbe gestrichen, mit der wir auch die anderen Wände gestrichen hatten. Das war überhaupt kein Problem. Ich hatte mich vorher aber auch gar nicht darüber informiert, ob man da etwas Besonderes beachten müsse.

Das Ergebnis ließ jedenfalls nichts zu wünschen übrig und beim Auszug mussten wir die Leisten auch nicht entfernen. Wir haben beim Streichen, das wir beim Auszug zu erledigen hatten, einfach wieder darübergestrichen.

» blümchen » Beiträge: 2749 » Talkpoints: 75,04 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^