Steichelt ihr fremde Tiere auf der Straße?

vom 09.11.2017, 11:49 Uhr

Ich streichle nie fremde Hunde oder Katzen. Hunde sind mir fremd und ich habe sogar eine leichte Hundephobie. Ich kann ihr Verhalten schlecht einschätzen und weiß nicht, ob sie nicht doch zubeißen. Das kommt daher, dass ich als Kind einmal von einem Nachbarsdackel gebissen wurde, als ich ihn einfach nur streicheln wollte, als er auf mich zukam.

Katzen streichle ich nicht, weil ich nicht weiß, ob sie irgendwelche Krankheiten haben, wenn sie herumstreunen. Auf mich ist auch draußen noch nie eine Katze zugekommen, die gestreichelt werden wollte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich streichle grundsätzlich keine fremden Tiere. Nicht weil ich Angst habe, sondern aus Respekt vor den Tieren. Wenn ein Fremder plötzlich die Hand nach dem Tier ausstreckt, kann das Tier dies schnell als Bedrohung wahrnehmen.

Wenn der Besitzer des Tieres dabei ist, kann man diesen Fragen, ob man das Tier streicheln darf. Aber auch dann sollte man die Körpersprache des Tieres genau beobachten. Wenn die Körpersprache des Tieres signalisiert, dass es gerade Angst hat oder in Ruhe gelassen werden will, dann sollte man das Streicheln lieber lassen.

Manche Menschen behandeln Hunde oder Katzen so, als wären es Spielzeuge. Das ist respektlos. Sicher meinen es diese Leute nicht böse, aber trotzdem ist es Stress für die Tiere, wenn Menschen ohne Rücksicht auf die Signale der Tiere einfach drauf los streicheln.

In Ausnahmefällen streichle ich manchmal fremde Hunde und Katzen, auch wenn der Besitzer nicht dabei ist. Davor habe ich dann aber die Körpersprache des Tieres genau beobachtet. Aber auf keinem Fall nehme ich ein fremdes Tier auf den Arm, weil das eine Art von Festhalten ist. Ein fremdes Tier muss immer die Freiheit haben, sich frei bewegen zu können.

Viele Tiere sehen wirklich süß aus und laden dadurch die Menschen zum Streicheln und Knuddeln ein. Die meisten Haustiere sind aber sehr sensibel. Deshalb sollte man ein Tier grundsätzlich nur dann streicheln, wenn es sich dabei wohl fühlt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^