Steht euch euer Schlafrhythmus im Weg?

vom 11.10.2020, 22:41 Uhr

Ich bin als Krankenschwester Schichtarbeiter und habe fast anderthalb Jahre in der gleichen Schicht gearbeitet. Danach habe ich ein halbes Jahr nur noch im Nachtdienst gearbeitet und ich muss sagen, was das angeht, war es echt das Beste was ich für meinen Schlafrhythmus machen konnte. Ich habe durchgeschlafen, war immer ausgeruht und bin mit weniger Stunden Schlaf ausgekommen als wenn ich Frühdienst hatte - beim Frühdienst musste nämlich 2h Mittagsschlaf drin sein und dann um 20 Uhr oder spätestens 21 Uhr das Licht aus sein, sonst war ich tot, wenn ich am nächsten Tag wieder Frühschicht hatte.

Das stand mir in meiner Freizeitgestaltung und auch der Gestaltung meines restlichen Lebens natürlich etwas im Weg. Seit ich aber nur noch wenige Spätdienste und ansonsten nur Nächte habe (ein Viertel Spät, Dreiviertel Nächte) geht es mir wieder viel besser und ich bin viel fitter. Wie ist es bei euch? Kommt ihr mit eurem Schlafrhythmus gut klar und passt er gut in euer Leben? Oder habt ihr auch Probleme das Schlafen, die Arbeit und die Freizeitgestaltung unter einen Hut zu bringen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Schlafrhythmus und meine Arbeitszeiten passen ehrlich gesagt nicht so gut zusammen. Ich bin eigentlich eine Nachteule und würde vermutlich am besten nachts oder im Spätdienst arbeiten. In Wirklichkeit beginnt mein Arbeitstag aber zwischen 6.00 Uhr und 07.30 Uhr und endet um spätestens 16.30 Uhr. Es gibt Nächte da schlafe ich dann nur 5-6 Stunden, weil ich vorher nicht einschlafen kann.