Stehen eure Bücher in verschiedenen Regalen?

vom 20.12.2021, 00:05 Uhr

Ich besitze nur wenige Bücher. Das heißt aber nicht, dass ich wenig lese. Ich bin Stammgast in unserer Stadtbibliothek, die sehr gut ausgestattet ist. Es gibt dort gegen eine zusätzliche Gebühr auch Neuerscheinungen. Es gibt Leute, die ein großes Bücherregal haben, in dem alle Bücher aufbewahrt werden. Meine Schwester hat sogar ein eigenes Lesezimmer mit deckenhohen Regalen. Die Kinderbücher stehen allerdings jeweils in den Kinderzimmern. Auch dort hat sich schon einiges angesammelt.

Wir haben zwei sehr kleine Bücherregale. Im Bücherregal im Arbeitszimmer steht Fachliteratur und in einem anderen Regal im Wohnzimmer stehen einige Kunstbände und so Sachen wie Wanderführer und Nachschlagewerke. Und da ist noch ein sehr kleines Einbrettregal neben dem Bett, auf dem sich die Bücher und Zeitschriften aus der Bücherei befinden, die gerade ausgeliehen sind.

Sind eure Bücher an einer zentralen Stelle aufbewahrt oder habt ihr in der Wohnung verstreut verschiedene Bücherregale? Haben eure Kinder eigene Aufbewahrungsorte für ihre Kinderliteratur?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe eine Gästebibliothek. Also ein Zimmer mit Bücherregalen und einer ausklappbaren Schlafcouch und eine Art Schreibtisch am Fenster zwischen zwei Regalen gibts auch noch, wo man als Gast seine Sachen ablegen kann. Diese Kombination ist nicht unbedingt üblich, funktioniert aber sehr gut und ist gemütlich.

Ansonsten habe ich im Flurbereich ein Regal mit den ungelesenen Büchern. Das klingt immer ziemlich exzessiv, aber da sind viele Bücher aus dem offenen Bücherregal dabei, die ich aus Interesse mitgenommen um sie mir zu Hause in Ruhe anzuschauen. Davon werde ich viele nicht komplett lesen sondern nach einem Antesten zurückbringen. Bücher aus der Bibliothek und Bücher von Freunden stehen auch in diesem Regal. Eben alles, was nicht oder noch nicht permanent zu meiner Sammlung gehört.

Kochbücher stehen bei mir in der Küche und im Arbeitszimmer habe ich die Bücher, die mit meinen anderen Hobbys zu tun haben. Macht ja auch Sinn die Bücher da stehen zu haben, wo man sie braucht, weil man ein Rezept oder ein Schnittmuster nachschlagen muss. Und dann habe ich noch einige dekorative Bücher im Haus verteilt und die Bücher, die ich aktuell lese, stelle ich natürlich auch nicht jeden Tag ins Regal zurück.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben hauptsächlich im Wohnzimmer Bücherregale, wobei ich auch im Arbeitszimmer eines habe, aber die meisten Bücher sind bei uns im Wohnzimmer, das hat einfach etwas mit der Lage zu tun und den Orten, an denen ich lese, da ist das Wohnzimmer doch sehr nah dran und deswegen stehen sie da. Über die Jahre habe ich allerdings auch schon ein paar Bücher weitergegeben dass das nicht zu viel wird. Wichtige Bücher möchte ich aber dennoch bei mir haben und das sind immer noch genug, dass ich mehr als ein Regal brauche und auch mehr als einen Raum damit belegt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^