Steam straft über 2.400 Nutzer für Bewertung einer Rezension

vom 18.04.2023, 06:23 Uhr

Steam gibt seinen Nutzern die Möglichkeit auf Rezensionen zu reagieren und diese als hilfreich, nicht hilfreich oder lustig zu bewerten. Genau dieses Bewertungssystem wurde nun über 2.400 Nutzern zum Verhängnis und Steam belegte ihre Profile mit einer Sperre für sämtliche Community-Features, wie etwa das Schreiben eigener Rezensionen.

Ein Nutzer gab eine negative Bewertung zu dem Spiel Warlander ab und kritisierte dort vor allem die Anti-Cheat-Software, welche zusätzlich installiert werden muss, um Warlander spielen zu können. Solche Programme durchsuchen den PC fortlaufend um Betrügern zuvor zu kommen, sind aber nicht selten absolut unbrauchbar.

In seiner negativen Bewertung warnt er vor der zusätzlichen Software, weil diese sogar nach dem Beenden des Spiels im Hintergrund weiterlaufen würde und scheinbar einige Datenpakete an eine japanische IP-Adresse verschickt. Direkt darunter steht seine Anleitung zur korrekten Deinstallation des Programms und wie die Änderungen an der Registrierung des PC vorgenommen werden sollen.

Viele Nutzer bewerteten seine negative Rezension daraufhin mit 'hilfreich' und sind froh, darauf aufmerksam gemacht worden zu sein oder freuen sich über seine Anleitung, weil sie schlichtweg zu wenig Know-How besitzen um am Ende alle Dateien dieser Software loszuwerden.

Steam sperrte nicht nur die Rezension, sondern bestrafte sowohl den Ersteller als auch alle Nutzer, die mit 'hilfreich' bewertet hatten, woraufhin sich natürlich eine riesige Diskussion im Community-Forum entfachte. Es scheinen wohl auch einige Nutzer von dieser Sperre betroffen zu sein, die dieses Spiel noch nicht einmal kennen - so auch ein Bekannter von mir.

Ich sehe da jetzt schon eine düstere Zukunft, wenn Nutzer für ihre persönliche Meinung bestraft werden, egal ob es sich dabei um Account-Einschränkungen handelt oder "nur" das Löschen einer jeweiligen Rezension. Ich sehe gerade, dass Steam zurückgerudert ist und die Nutzer wohl nach und nach entsperrt. Sie schlagen vor, dass ein solch komplexeres Thema besser als Guide zusammengefasst werden sollte, aber nicht als negative Rezension. Außerdem soll eine Überprüfung des Entwicklers vorgenommen werden.

Was haltet ihr von der (kurzzeitigen) Bestrafung des Verfassers als auch der Nutzer, welche die Rezension bewertet haben? Darf man bald nicht mal mehr seine Meinung äußern, ohne Gefahr zu laufen, später mit Konsequenzen rechnen zu müssen? Hat Steam noch rechtzeitig anders entschieden oder wurde hier eine klare Grenze überschritten?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Nutzer, der schon lange Steam verwendet, bin ich enttäuscht von der kurzzeitigen Bestrafung des Verfassers der negativen Rezension sowie der Nutzer, die sie als hilfreich bewertet haben. Ich finde es wichtig, dass Nutzer ihre Meinung zu Spielen und anderen Inhalten frei äußern können, ohne dafür mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Es ist besorgniserregend, dass Steam die Profile der Nutzer mit einer Sperre für Community-Features belegt hat, nur weil sie ihre Meinung zu einem Spiel und dessen Anti-Cheat-Software geäußert haben. Es ist wichtig, dass Plattformen wie Steam ein offenes Umfeld für Meinungsfreiheit und Diskussionen bieten, auch wenn es kritische Bewertungen gibt.

Es ist positiv zu sehen, dass Steam anscheinend zurückgerudert ist und die Nutzer nach und nach entsperrt hat. Die vorgeschlagene Lösung, solch komplexe Themen in Guides oder anderen Formen von Inhalten zusammenzufassen, ist vernünftig, aber es ist auch wichtig zu betonen, dass negative Rezensionen eine legitime Form der Meinungsäußerung sind.

Es ist auch sinnvoll, dass Steam eine Überprüfung des Entwicklers vornimmt, um die Vorwürfe in der Rezension zu klären. Es ist wichtig, dass Plattformen die Integrität von Spielen und Inhalten gewährleisten, um die Erfahrung der Nutzer zu verbessern.

Insgesamt denke ich, dass Steam hier eine klare Grenze überschritten hat, indem sie den Verfasser der Rezension und die Nutzer, die sie als hilfreich bewertet haben, bestraft haben. Meinungsfreiheit und die Möglichkeit, kritische Bewertungen abzugeben, sind wichtige Aspekte jeder Community-Plattform. Es ist zu hoffen, dass Steam aus diesem Vorfall lernt und in Zukunft Maßnahmen ergreift, um die Meinungsfreiheit der Nutzer zu schützen und eine offene Diskussionskultur zu fördern.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^