Stand up Paddling - auch ohne Sehhilfen machbar?

vom 22.08.2018, 07:12 Uhr

Ich bekomme immer wieder von dem neuen Trend Stand Up Paddling mit. Eine Freundin fragte mich kürzlich, ob ich da mitmachen würde. Sie ist wie ich kurzsichtig und war sich nicht sicher, ob man ohne Sehhilfe überhaupt diesen Sport ausprobieren kann, weil man ja dann wenig sieht (jedenfalls bei ihrer Sehstärke). Ich habe zwar nicht so ein starkes Defizit ohne Brille wie sie, aber ich glaube ohne Brille zu paddeln wäre auch nicht mein Fall - dann sehe ich ja kaum was. Kontaktlinsen kommen für uns beide nicht in Frage.

Habt ihr schon mal Stand up Paddling ausprobiert? Würdet ihr diesen Sport auch ohne Sehhilfen ausprobieren, wenn ihr darauf angewiesen wärt oder käme das für euch gar nicht in Frage? Was haltet ihr von diesem Trend? Könnt ihr den Hype um das Paddling nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zum einen kann ich diesen Trend nicht ganz nachvollziehen. Man steht auf einem Ding, das aussieht wie ein Surfbrett und paddelt wie ein Gondoliere. Bei den meisten Leuten sieht das ziemlich komisch aus. Und langweilig ist es auch. Da finde ich Yoga auf dem SUP Brett schon lustiger.

Ich würde vermuten, dass man dafür schon sehen können muss. Wenn man versucht mit geschlossenen Augen über einen Schwebebalken zu laufen, ist das kaum möglich. Also der Sehsinn hat vermutlich mit dem Gleichgewicht einiges zu tun. Ohne entsprechende Sehhilfe würde ich es nicht testen.

Ich würde mich beim Optiker oder im Sportbedarf erkundigen, welche Lösungen es da gibt. Es gibt ja spezielle Sportbrillen und vielleicht gibt es da ja auch Modelle, die für den Wassersport geeignet sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich kommt es vor allem darauf an wie gut oder schlecht man ohne Sehhilfe sieht bzw. welche Art der Sehschwäche man hat. Wenn man „fast blind“ ist wenn man keine Brille trägt muss man wohl auf die meisten Sportarten verzichten. Wenn man allerdings trotzdem noch Umrisse erkennen kann oder sich die Sehschwäche so zeigt das man nur nicht mehr sehr weit sehen kann, kann man trotzdem Stand up Paddling ausprobieren. Man muss sehen können wohin man fährt. Ist das gewährleistet kann man auch ohne Brille loslegen.

Ich habe es schon ausprobiert und war nicht sehr begeistert. Wenn ich ehrlich bin fand ich es sogar ziemlich langweilig. Man bewegt sich recht langsam fort und steht die meiste Zeit nur doof in der Gegend rum. Übrigens trage ich eigentlich auch eine Brille und habe Sie an diesem Nachmittag einfach weg gelassen (weil ich Angst hatte Sie bei einem Sturz ins Wasser zu verlieren). Es klappte trotzdem alles einwandfrei.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anijenije, warum muss man fast blind oder blind auf die meisten Sportarten verzichten? Es ist eine große Herausforderung, aber es geht mehr, als Sehende denken. Standup Paddling funktioniert blind, also wird es mit Sehschwäche ebenso gehen. Das gilt auch für Reiten, Fußball, Tennis, Schießen und so weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^