Sportliche Leistungssteigerung mit Elektro-Myo-Stimulation?
Neulich habe ich gelesen, dass Fitnessstudios auch EMS (Elektro-Myo-Stimulation) anbieten. Mit Reizstrom gibt es wohl verschiedene Therapieformen, bei denen Gleichstrom oder niederfrequente Wechselströme zur Muskelstimulation eingesetzt werden. Dies soll aber schädlich für Muskeln und Nieren sein. Warum wird dann sowas angeboten? Habt ihr schon mal so ein Training mitgemacht? Warum ist es auch schädlich für die Nieren? Wann ist so ein Training denn besonders effektiv?
Ich habe so ein Training noch nicht gemacht, aber ein Bekannter von mir hat das eine Zeit lang regelmäßig gemacht. Er sprach immer total begeistert davon, wie viel das EMS-Training ihm bringt und wie schnell er dadurch Trainingserfolge verbuchen konnte. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum das Training angeboten wird. Ich denke auch, dass mein Bekannter nichts von der Gesundheitsgefahr wusste. Das werde ich ihm auf jeden Fall sagen, wenn er damit wieder anfangen sollte.
Ich habe so ein Training bisher noch nicht gemacht und werde es auch in Zukunft nicht in Anspruch nehmen. In meinem Wohnort gibt es verschiedene Filiale einer Kette die eine solche Art des Trainings anbietet. Ein Bekannter von mir geht regelmäßig dorthin und behauptet auch das es etwas bringt. Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Er ernährt sich seit einigen Wochen gesünder und macht seitdem auch regelmäßig Krafttraining. Ich denke also das seine neu gewonnenen Muskeln eher von dem Krafttraining und der Ernährungsumstellung kommen als von der Elektro Stimulation.
Das es die Nieren schädigen soll habe ich noch nicht gehört aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Ich kann einfach nicht glauben das es gesund sein soll sich elektrischen Schlägen auszusetzen. Außerdem glaube ich auch nicht das unseren Muskeln eine kleine elektrische Stimulation reicht um zu wachsen. Jeder der Krafttraining macht weiß wie anstrengend es ist Muskeln aufzubauen, und diese bei einer längeren Trainingspause nicht wieder zu verlieren. Wenn es doch so einfach wäre die Muskeln durch die elektrische Stimulation wachsen zu lassen, hätte es sich doch bereits herum gesprochen und es würde jeder machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26905mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1592mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 957mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
