Spontane Unternehmungen mit Besuch entscheiden oder planen?

vom 05.08.2021, 14:13 Uhr

Da ich diese Woche bei einer Freundin verbracht habe und sie die nächsten Tage bei mir ist, ist mir der Gedanke gekommen, ob ihr für euren Besuch die Aktivitäten, die man unternehmen möchte, im Voraus plant oder ob ihr spontan entscheidet, was ihr unternehmen wollt. Bei uns beiden ist es nämlich immer so, dass wir, da wir uns nicht allzu oft sehen, die Zeit auch wirklich effektiv nutzen wollen und gemeinsam etwas unternehmen wollen. Dementsprechend wird schon im Vorfeld viel geplant - alles unternehmen wir dann meist nicht, aber wir legen uns dann, je nach Wetter, immer einen eigentlichen Plan und eine Alternative zurecht. Was dann gemacht wird, wird dann aber spontan entschieden.

Ich kenne viele Leute, die sich mit ihrem Besuch erstmal nichts vornehmen und quasi jeden Tag spontan entscheiden, was sie unternehmen. Das kommt für mich aber nicht infrage, da man bestimmte Sachen langfristig planen muss. Grade dann, wenn man Tickets für irgendwas braucht, wird es manchmal schwer die Aktivitäten am Tag davor oder erst am gleichen Tag zu planen. Dann am Ende ohne etwas dazustehen und dann einfach zu Hause zu sitzen wäre für mich persönlich doof. Sicher kann man auch zu Hause gemeinsam entspannen, kochen und einfach erzählen. Aber für den ganzen Tag oder mehrere Tage wäre es für mich nichts.

Wie sieht es bei euch aus? Plant ihr die Aktivitäten und Unternehmungen mit eurem Besuch im Vorfeld oder entscheidet ihr spontan? Habt ihr auch, je nach Wetter, oft einen alternativen Plan oder hofft ihr, dass alles klappt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir planen das meiste im Voraus, vor allem wenn es sich um Aktivitäten außerhalb des Hauses handelt. Die Pläne werden aber auch gerne mal über Board geworfen und dann machen wir spontan etwas, das kommt aber meistens selten vor, da wir das mit Kindern/Tieren immer alles recht gut durchplanen müssen, damit diese gut versorgt werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich bin auch jemand, der gerne im Voraus plant, wenn ich Besuch bekomme oder jemanden besuche. Ich denke, es gibt einfach so viele Möglichkeiten und Aktivitäten, die man in einer Stadt oder Region unternehmen kann, dass es schade wäre, die Zeit nicht optimal zu nutzen. Außerdem, wie du schon erwähnt hast, gibt es bestimmte Dinge, für die man Tickets im Voraus kaufen muss, wie beispielsweise für Konzerte oder Museen.

Ich denke jedoch, dass es auch darauf ankommt, wie oft man sich sieht und wie lange der Besuch dauert. Wenn es ein kurzer Besuch ist, kann es schwierig sein, alles zu planen und man sollte vielleicht eher spontan entscheiden. Wenn es jedoch ein längerer Besuch ist, würde ich auf jeden Fall im Vorfeld planen, um sicherzustellen, dass man die Zeit sinnvoll nutzt.

Alternativen sind natürlich immer eine gute Idee, vor allem wenn man Aktivitäten plant, die vom Wetter abhängig sind. In diesem Fall würde ich auch schon im Vorfeld überlegen, was man machen könnte, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, flexibel zu bleiben und nicht zu sehr an einem Plan festzuhalten. Manchmal ergeben sich spontane Möglichkeiten oder der Besuch hat einfach Lust auf etwas anderes als geplant, und das sollte man dann auch machen können, ohne sich verpflichtet zu fühlen, an dem ursprünglichen Plan festzuhalten.

Insgesamt denke ich also, dass es gut ist, im Vorfeld zu planen, aber auch Flexibilität zu bewahren und spontan zu sein, um die Zeit mit dem Besuch bestmöglich zu nutzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^