Spielfilme über Bauwerke nach Zerstörung der Verkaufsrenner

vom 18.04.2019, 12:43 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass nach dem Brand in der Kathedrale Notre Dame die Franzosen den Spielfilm "Der Glöckner von Notre Dame" kaufen, herunterladen und streamen als wenn er morgen nicht mehr erhältlich wäre. Teilweise sollen die Surfer überlastet gewesen sein. Alle Verfilmungen aus sämtlichen Jahren sind der Verkaufsschlager schlechthin. Arte hat auch gestern eine alte Verfilmung gebracht und der Disneyfilm über den Glöckner ist beliebter denn je in Frankreich. Schon, weil Disney auch eine Millionensumme versprochen hat zum Aufbau.

Warum denkt ihr wollen nun die Franzosen und vielleicht auch andere Menschen aus anderen Ländern diesen Film jetzt sehen? Warum wird so kurz nach dem Brand der Film auf einmal so beliebt? Würdet ihr, wenn in Deutschland ein berühmtes Gebäude abbrennt auch gerne einen Spielfilm ansehen wollen, indem das Bauwerk eine Hauptrolle spielt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sicher waren die Server überlastet. Überlastete Surfer in Frankreich kann ich mir kaum vorstellen, außerdem sind die doch meist sehr gechillt. Die Lösung liegt doch auf der Hand. Für die Franzosen ist Notre Dame ein Nationalheiligtum. Wir Deutschen können uns da gar nicht so ganz hineinversetzen, um das komplett nachzuvollziehen.

Es gibt eben Dinge, die total landestypisch sind. Umgekehrt gibt es sicher auch Sachverhalte, die Franzosen bei Deutschen nicht verstehen können. Die Kathedrale ist nun mal im Film noch unversehrt und heil. Danach sehnen sich die Franzosen einfach.

Vielleicht schauen einige den Film auch zum Trost an und können auch Hoffnung daraus schöpfen, dass sie irgendwann wieder so in ihrer Pracht erstrahlt wie eben früher sonst immer. Mir persönlich ist dieser Film viel zu traurig, daher habe ich ihn bisher nur in Teilen gesehen. Meine Mutter aber war verrückt nach diesem Film.

Glaube aber eher nicht, dass sie so traurig über Notre Dame ist, dass sie sich den bald wieder anschaut. Für mich zählt die Schauspielkunst. Anthony Quinn als Quasimodo ist unerreicht. Katastrophenfilme und sonstige Action schaue ich mir nur in Ausnahmefällen an und ich würde sicher keinen Film schauen, in dem der Reichstag explodiert.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da bei Youtube auch Dokumentationen unter den Trends waren gehe ich mal davon aus, dass zumindest teilweise auch Leute unter den Zuschauern sind, die sich vor dem Brand gar nicht wirklich mit der Kathedrale befasst hatten. Das könnte ich jedenfalls gut nachvollziehen, denn als der IS damals Palmyra zerstört hat musste ich auch erst mal Google befragen um zu sehen was da alles überhaupt stand und jetzt eben nicht mehr.

Auch in Deutschland gibt es berühmte Gebäude, die ich noch nie besichtigt haben und bei denen es mich wahrscheinlich interessieren würde wie sie vor der Zerstörung aussahen. Allerdings fände ich Dokumentationen tatsächlich interessanter als Spielfilme.

In meinem Freundeskreis gibt es übrigens niemanden, der Notre Dame als Heiligtum betrachtet und nun ganz traurig Disney Filme anschaut, aber im Norden macht man ja gerne mal sein eigenes Ding und schaut eher skeptisch nach Paris.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^