Spieleverschiebung wenn zu viele Profis ausfallen?

vom 07.01.2022, 23:39 Uhr

Momentan haben immer mehr Bundesligavereine damit zu kämpfen, dass Ihre Profis positiv auf Corona getestet werden. Das wohl berühmteste Beispiel ist der Verein FC Bayern München, der auf mindestens sechs Spieler beim Spiel gegen Gladbach verzichten musste, weil diese in Corona Quarantäne waren. Drei weitere Fußballspieler hatten gerade erst eine Infektion hinter sich gebracht und konnten ebenfalls noch nicht eingesetzt werden, obwohl sie mittlerweile negative Test vorweisen können.

Gerüchten zufolge hatten die Chefs des FC Bayern bereits bei Gladbach angefragt, ob man das Spiel nicht verschieben könne. Entscheiden kann das natürlich nur die sogenannte DFL, also die Deutsche Fußball Liga. Den Regeln zufolge ist es nämlich so, dass man die benötigte Spieleranzahl mit Amateuren auffüllen darf.

Jetzt habe ich online schon häufiger die Beschwerden der Bayern-Fans gelesen, dass das für die wichtigen Spiele, die jetzt kommen, keine Alternative sein. Heute standen zum Beispiel zwei 16-Jährige Spieler, die natürlich noch sehr wenig Erfahrung haben, im Kader. Ich kann schon verstehen, dass bei Fans viel Unmut herrscht, da man normalerweise auf ganz andere Profis zurückgreifen kann, wie zum Beispiel Stars wie Manuel Neuer oder Leroy Sané.

Andere machen sich lustig, dass die Bayern Fans und der Verein viel zu schnell das Jammern anfangen und sich lieber mit der Situation abfinden sollten. Jetzt wissen wir natürlich, dass der FC Bayern genau das getan hat, und eben mit den Amateuren heute das Spiel bestritten hat. Sie haben aber auch eine Niederlage mit 1 zu 2 gegen Gladbach hinnehmen müssen.

Jetzt ist die Frage, war die Niederlage auf das zurückzuführen? Sollte man überhaupt solche Spiele um jeden Preis austragen, selbst, wenn die halbe Mannschaft nur aus Amateuren besteht? Letzten Endes reden wir hier nicht von der 3. Liga, sondern von der Bundesliga, also der höchsten Fußballliga Deutschlands.

Was denkt ihr? Ist es für euch sogar vielleicht weniger spannend, wenn es nicht die absoluten Profis sind, die auf dem Platz stehen? Macht es euch etwas aus, wenn eure Stars mal nicht auflaufen? Oder findet ihr es gar gut, dass auch den Amateuren und vor allem jüngeren Spielern die Chance gegeben wird, mal auf der ganz großen Bühne zu zeigen, was sie drauf haben? Kurzum, sollten Spiele, bei denen zu viele Profis ausfallen und dementsprechend nur Amateure auf laufen würden, verschieben? Ich freue mich auf eure Meinungen!

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lily hat geschrieben:Sollte man überhaupt solche Spiele um jeden Preis austragen, selbst, wenn die halbe Mannschaft nur aus Amateuren besteht? Letzten Endes reden wir hier nicht von der 3. Liga, sondern von der Bundesliga, also der höchsten Fußballliga Deutschlands.

Was heißt denn die halbe Mannschaft bestand aus Amateuren? Also selbst die angeblichen Amateure auf der Bank sind alles Spitzensportler und zum Teil Nationalspieler in ihren Jahrgängen und haben schon als Jugendliche ordentliche Verträge und verdienen wohl genau so viel wie viele andere Arbeitnehmer.

Und wenn man sich die Startelf anschaut, standen auch da genug Nationalspieler auf dem Platz und Spieler, die in jeder anderen Mannschaft zur Spitze gehören würden. Da sollte man sicherlich mal die Kirche im Dorf lassen.

Und zur Wahrheit gehört eben auch, dass das Problem ja teilweise hausgemacht Der Kader der Bayern besteht ja beispielsweise "nur" aus 22 Feldspielern. Da davon 10 sowieso spielen und man eh nur 18 Spieler pro Spiel melden kann, davon zwei Torhüter, bleiben eh nur 6 echte "Reservespieler" über. Und irgendwer ist ja eh immer verletzt und dass man als europäischer Spitzenclub auch mal Spieler zu Länderspielen abstellen muss, ist auch bekannt. Von daher sehe ich einfach das bewusste Inkaufnehmen eines kleinen Reservepuffers bei den Bayern. Zumal sie ja im Winter auch noch einen Spieler abgegeben haben.

Und am Ende des Tages haben ja alle Mannschaften das gleiche Risiko, dass Spieler durch Corona ausfallen. Dann muss man eben für den Fall Vorkehrungen schaffen und gerade Bayern München könnte noch viel mehr als alle anderen Vereine für diesen Fall einfach 2-3 gute Spieler mehr in den Kader nehmen. Und auch sollte man nicht vergessen, wenn die Bayern da wie heute Nachwuchsspieler in den Kader hochziehen, bringen die ja eine ganz andere Qualität mit als bei den meisten anderen Bundesligisten. Jetzt stell dir mal vor Arminia Bielefeld müsste zwei Spieler aus der U16 hochziehen. Nichts gegen Bielefelds U16, aber das ist doch noch mal eine ganz andere Hausnummer als Spitzenspieler aus Bayerns U16.

Die Bundesligisten wollten alle trotz Corona weiter spielen, dann müssen sie eben solche Fälle jetzt auch ausbaden. Und wenn die Fußballer meinen trotz wieder zunehmender Ausbreitung von Corona durch die Welt jetten zu müssen um einen netten Jahreswechsel zu haben, dann müssen sie eben damit leben auch mal auszufallen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Begriff "Amateure" ist der Bezeichnung für die zweite Mannschaft des FC Bayern München entlehnt und ist nicht wertend über deren individuelle Leistung gemeint. Da hast du mich glaube ich leider falsch verstanden. Dass diese Sportler natürlich weitab des "Hobbysportlerniveaus" sind ist denke ich jedem klar. Natürlich ist meine Frage provokativ gestellt, aber ich denke, dass man dies nicht als Abwertung sehen kann, wenn ich die teilweise doch sehr jungen und unerfahrenen Spieler als solche bezeichne.

Es ist ein großer Unterschied, ob man in der 3. Liga spielt oder eben schon mehrere Male in der UEFA Champions League auf dem Platz stand. Rein psychisch wirkt sich diese Routine vor allem bei Rückschlägen wie heute meiner Meinung nach sehr aus.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lily hat geschrieben:Da hast du mich glaube ich leider falsch verstanden. .

Nein ich hab das schon verstanden und ja sicherlich sind das verglichen mit dem regulären Bayern-Kader schon irgendwie Amateure. Aber man darf dann aber trotzdem nicht vergessen, dass es die "Amateure" des FC Bayern München sind und nicht von Buxtehude. Wie schon geschrieben, sitzen da dann ja nicht 3.Liga Spieler auf der Bank, die in der dritten Liga auf dem Zenit ihres Könnens sind, sondern die absolute Spitze ihrer Jahrgänge. Und bei Bayern München dürften die Top-Talente aus den U17 oder U16 Jahrgänge eben doch schon auf einem Leistungsniveau sein, wie viele andere Spieler, die bei mittelklassigen Vereinen in der 1.Liga spielen.

Und wie ich schon schrieb, ist es ja nun einmal so, dass die Bayern seit Jahren ja freiwillig mit einem international eher kleinen Kader in 3 Wettbewerben bis zum Ende mitspielen wollen. Viele andere europäische Topvereine, die um den nationalen Meistertitel, den nationalen Pokal und dann Champions-League spielen wollen, haben eben einen Kader der um die 30 Spieler liegt. Von daher ist es dann eben schon hausgemacht, wenn man da mit einem Sparkader spielt und sich wundert, dass keiner mehr über ist, wenn mal ein paar Spieler ausfallen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^