Spiel "Dominion" zu verwirrend?

vom 29.03.2023, 01:39 Uhr

Dominion ist ein beliebtes Kartenspiel für 2-4 Spieler, das 2008 von Donald X. Vaccarino veröffentlicht wurde. Ziel des Spiels ist es, das eigene Kartendeck so zu optimieren, dass man am Ende die meisten Punkte hat. Dazu müssen die Spieler in jeder Runde Karten kaufen, die ihnen entweder zusätzliche Aktionen, Käufe oder Geld für weitere Käufe geben. Durch geschicktes Kombinieren und Ausspielen der eigenen Karten können die Spieler ihr Deck verbessern und Punkte sammeln.

Ich habe kürzlich das Spiel Dominion ausprobiert und muss sagen, dass ich ziemlich verwirrt war. Es gab so viele Karten und Möglichkeiten, dass ich mir gar nicht sicher war, was ich eigentlich tun sollte. Ich hatte das Gefühl, dass ich ständig Karten nachziehe, ausspiele und wieder auf die Hand nehme, ohne wirklich zu wissen, ob ich damit etwas Sinnvolles tue.

Ich habe mich gefragt, ob ich die Einzige bin, die das so empfindet. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Dominion gemacht? Oder gibt es jemanden, der das Spiel absolut liebt und mir erklären kann, was daran so toll ist? Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, das Spiel weiter zu spielen und ob es vielleicht Tipps gibt, um sich schneller in das Spielgeschehen einzufinden. Habt ihr Erfahrungen mit dem Spiel gemacht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir spielen Dominion aktuell leider nicht mehr so regelmäßig wie früher. Wir hatten mit dem Spiel aber immer jede Menge Spaß und wirklich einige gute Stunden. Ich kann dir nur sagen, dass es definitiv sinnvoll ist hier noch ein paar Runden mehr zu investieren bis es irgendwann "Klick" macht. Dazu muss man sagen, dass wir generell sehr gerne Deckbuilding oder Draft-Spiele spielen. Irgendwie haben wir hier einen Narren dran gefressen.

Wir spielen im Regelfall immer erstmal die Standard Variante welche einem im Regelwerk vorgeschlagen wird. Danach fangen wir an die Karten so zu legen wie wir Lust haben. Bei meinem Dominion lag ein Code für das Online-Spiel dabei. Das hat zumindest mir am Anfang sehr geholfen (gab ein paar gute Tipps) und bisher konnte ich ca. 90% der Spiele gewinnen. Als Tipp kann ich dir mitgeben, dass es nicht sinnvoll ist alle Karten zu sammeln sondern sich auf einige wenige zu fokussieren.

Im Regelfall versuche ich so schnell wie möglich Geld zu sammeln und Karten zu kaufen welche mich Karten ziehen lassen. So kann ich gefühlt in jeder Runde Provinzen etc. kaufen was mir gute Siegpunkte bringt. Ist nicht gerade die einfallsreichste Variante aber bringt dir definitiv meistens den Sieg.
Wichtig sind auch die Kombos. Also Karten welche dich mehr Karten spielen lassen in Verbindung mit Karten die dich vom Deck ziehen lassen um an dein wichtiges Gold zu kommen.

Und der größte Tipp zu Anfang: Kauf dir ab Runde 4-5 die Karte welche dich eine Karte aus deinem Deck (oder Hand? Bin mir nicht mehr so sicher) entfernen lässt. Hiermit wirst du schnell das kleine Geld los und hast bald nur noch die großen Münzen auf der Hand. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen ggf. auf Youtube das ein oder andere Video zu schauen. Hier gibt es viele Videos mit wertvollen Tipps und Tricks für das Spiel.

Besonders wird Dominion aber auch erst mit den verschiedenen Erweiterungen. Hier gibt es ja wirklich viele die auch sehr viel Spaß machen. Ansonsten kann ich dir noch folgende Spiele empfehlen (gehen in die selbe Richtung und findest du ggf. etwas einfacher)

  • Schatzjäger von Queen Games
  • Valeria Königreich der Karten (am Anfang viel Regelwerk aber wenn man einmal drin ist eines der einfachsten und besten Spiele in dem Genre)

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »


Ich mag das Spiel auch nicht, einfach weil ich nur am lesen bin und möglichst schnell auswählen muss, welche Karte gerade am meisten Sinn macht. Wenn sich alle Zeit lassen ist es ja ganz witzig. Nach einiger Zeit sind die Karten aber ja auch bekannt und man kann schneller entscheiden, welche Sinn macht. Also verwirrend? Eher nein, aber am Anfang ist es aufwändig, alle Karten kennenzulernen.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^