Spezielle Blumen- und Pflanzenpressen verwenden?

vom 19.10.2018, 18:39 Uhr

Zufällig habe ich eine Blumenpresse im Internet entdeckt. Ich wusste gar nicht, dass es spezielle Pressen für Pflanzen gibt. Aus meiner Kindheit kenne ich es noch so, dass die Blume dann zwischen zwei Buchseiten gelegt und gepresst wurde. Da hatten wir manchmal einen ganzen Stapel Bücher übereinander, weil wir viele Blätter und Blumen gepresst und getrocknet haben.

Heute mache ich das gar nicht mehr. Früher haben wir damit dann gebastelt oder brauchten dies teilweise für die Schule. Ich hätte nicht gedacht, dass es durchaus noch gemacht wird und manche spezielle Pressen aus Holz dafür benutzen. Diese findet man vor allem in der Rubrik Spielzeuge.

Besitzt ihr selbst so eine Blumenpresse? Wann und für wen lohnt sich diese? Verwendet ihr die Presse regelmäßig? Bastelt ihr dann mit den gepressten Pflanzen etwas? Habt ihr auch die Pflanzenpresse selbst gebaut?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solche Blumenpressen gab es schon in meiner Kindheit und diese hatte ich sogar noch als meine Kinder diese dann brauchten. Im Kindergarten, in dem meine Kinder gegangen sind, gab es die auch und auch in den Kindergärten, in denen ich ein Praktikum und meine Ausbildung gemacht habe. So neu sind diese Pressen nun wirklich nicht und es funktioniert auch gut, darin Pflanzen zu pressen.

Ich nutze sie nicht mehr, weil ich sie auch verschenkt habe. Aber Bücher tun es natürlich auch. Ich bastle auch nicht mehr mit Pflanzen. Vielleicht, wenn mein Enkel das Alter erreicht hat. Aber ich mache das zur Zeit nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde solche speziellen Pressen irgendwie überflüssig. Sicherlich kam es auch mal vor, dass ich im Kindergarten, in der Schule oder im Studium eine Presse brauchte, aber dann habe ich immer ganz normale Bücher gestapelt und das Thema war auch erledigt. Ich bin auch immer so ohne eine Presse ausgekommen und es hat mir nie eine Presse gefehlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^