Speisen mit natürlich färbenden Lebensmitteln verschönern?

vom 02.04.2020, 14:42 Uhr

Kurkuma sorgt ja für eine schöne gelbe Farbe, so dass man Speisen und Getränke mit nur ein wenig Kurkuma gelb einfärben kann. Ich nutze zum Kochen hin und wieder gerne Kurkuma, allerdings nicht wegen der Farbe, sondern wegen des Geschmacks.

Rote Beete ist ja auch sehr färbend, so dass man da auch Speisen einfärben kann. Da ist es bei mir aber genauso wie mit Kurkuma. Ich verwende hin und wieder gerne Rote Beete, da allerdings auch wegen des Geschmacks und nicht wegen der Farbe. Färbt ihr manche Speisen gerne mit entsprechend färbenden Lebensmitteln ein? Welche Lebensmittel färben sonst noch stark und was könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Neben Kurkuma und Rote Beete ist mir spontan noch Spinat bzw. Erbsen als grünes natürliches Färbemittel eingefallen. Auch die Zugabe sonstiger grüner Kräuter bzw. Brennnessel färben Speisen grün, wobei das im letztern Fall zumindest für mich nicht zur Kategorie "schmackhaft" zählt. Ansonsten kann man zum Beispiel auch mit Karotte oder Kürbis eine schöne ansprechende orange Farbe erzeugen. Geschmacklich uninteressant aber trotzdem natürlich färbend ist auch Sepiatinte. Bei Getränken kann man natürlich auch mit sämtlichen Obstsäften bzw. Sirup die Farbe verändern.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die beiden natürlichen Farbstoffe, die du erwähnt hast, sind mir auch bekannt und werden teilweise sogar industriell zu diesem Zweck verwendet. Als rote Farbstoffe eignen sich zum Teil auch die Säfte reifer Beeren wie Brombeeren oder Kirschen, und für grüne Farbe würde mir noch pürierter Spinat einfallen.

Obwohl es also eine Reihe natürlicher Alternativen zu künstlichen Farbstoffen gibt, muss ich gestehen, dass ich dennoch lieber auf letztere zurückgreife. Der Grund dafür liegt schlicht und einfach in der Geschmacksneutralität. Gerade beim Backen möchte ich keine störenden Begleitaromen wie eine Gemüsenote durch Rote Bete oder die Würze von Kurkuma in meinem Teig haben, sondern eben einfach nur die entsprechende Farbnuance.

Natürlich gebe ich in einen Beerenquark nicht noch extra rote Flüssigfarbe, wenn sich die Basis schon durch die Zugabe der Früchte ausreichend färbt, und Beerensaft im Kuchen würde je nach Sorte auch noch harmonieren, aber ansonsten erscheinen mir Naturfarbstoffe für meine Verwendungszwecke eher ungeeignet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^