Sparkassen Spam aus Russland getarnt als Sicherheitsupdate

vom 07.10.2016, 21:44 Uhr

Derzeit läuft wohl eine kleine Großattacke auf mein E-Mail Postfach, getarnt als Sicherheitsupdate der Sparkasse. Die Links, die darin enthalten sind, variieren ein wenig, führen aber alle zu einer .ru Webadresse. Ich weiß zwar nicht genau, was das bedeuten soll, aber was Gescheites wird es bestimmt nicht sein. Habt ihr auch diese Spam-Mails erhalten und was meint ihr, was passieren würde, wenn man diesen Links folgt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer heutzutage noch nicht mit bekommen hat, dass die Sparkasse solche Mails nicht verschickt und auf den Link klickt, der ist selber Schuld, wenn er sich schon durch das Klicken auf den Link einen Virus oder einen Trojaner einfängt. Ich hoffe, du hast nicht auf den Link geklickt und so heraus gefunden, dass es eine russische Seite ist. Dann solltest du deinen PC untersuchen lassen und einen Virenscanner durchlaufen lassen. Für mich sind solche Mails direkt, ohne zu öffnen etwas für den Papierkorb.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich hoffe, du hast nicht auf den Link geklickt und so heraus gefunden, dass es eine russische Seite ist.

Nein, das habe ich natürlich nicht. Ich gehe bei solchen Links immer nur mal mit dem Mauszeiger drauf (natürlich ohne zu klicken :) ) und dann bekommt man ja immer den Ziel-Link im Browser angezeigt. Deswegen ja auch meine Frage, ob jemand weiß, was man dann angezeigt bekommt oder wo man landet, wenn man draufklicken würde.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



mikado* hat geschrieben:.....Deswegen ja auch meine Frage, ob jemand weiß, was man dann angezeigt bekommt oder wo man landet, wenn man draufklicken würde.

Wenn man das weiß, dann ist es schon zu spät ;). Denn dann zieht man sich ohne es zu ersehen schon einen Trojaner auf den PC, der im Hintergrund heruntergeladen wird. Solche Seiten sehen ganz normal aus, wie eine Webseite, die eventuell Werbung anzeigt. Das habe ich mal von einem IT Spezialisten gehört, der den PC einer Bekannten wieder flott gemacht hat. Sie wusste nicht, wie sie den Trojaner auf den PC bekommen hat und der Spezialist meinte, dass schon ein Anklicken eines solchen Links reicht. Selbst, wenn man sofort die Seite wieder schließt.

Ich habe selber mal vor vielen Jahren so einen Link angeklickt. Da war das noch nicht so bekannt, dass solche Mails verschickt werden. Diese Mail kam eigentlich von einer Bekannten, die sich selber so einen Virus drauf gehauen hat. Dieser Virus hat sich ins Mailprogramm gehackt. Sobald man den Link angeklickt hat ging eine "Mailbombe" los. Damals hatte ich das Norton Anti Virus Programm, der aber alles geblockt hat. Dieser Virus wollte allen, die in meiner Kontaktliste standen diese Mail mit dem Virus schicken. Hätte ich dieses Anti Virus Programm nicht gehabt, hätte es böse enden können. So musste mein Mann aber schauen, dass der Virus wieder weg geht und hat es dann auch mit irgendwelchen Tools geschafft.

Für mich war das vor mehr als 10 Jahren dann schon eine Lehre. Denn ich werde nie wieder auf irgendeinen Link klicken. Auch wenn er von Bekannten kommt, wenn ich nicht weiß, was das ist. Wenn ich irgendwas bekomme und kenne den Absender, dann rufe ich einfach an und frage oder lass die Mail bzw. den Link links liegen.;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^