Sparkassen-Bus eine gute Idee?

vom 29.07.2023, 20:28 Uhr

Ich habe kürzlich davon gelesen, dass in einigen Regionen Deutschlands wohl ein Bus von der Sparkasse herum fährt. Das ist wohl ein fahrender Geldautomat, der die Regionen versorgt, die keinen Geldautomaten in der direkten Nähe haben. Es werden ja auch allgemein immer weniger Automaten. Insofern kann ich es schon verstehen, dass dieser Service angeboten wird.

Aber ich bin nicht bei der Sparkasse als Kundin und müsste bei diesem Automaten sicher die üblichen Gebühren bezahlen, weshalb ich ihn nur ungern nutzen würde. Außerdem kann man mittlerweile in so vielen Geschäften auch Geld abheben, so dass ich mir vorstellen kann, dass der Bus der Sparkasse vielleicht gar nicht so sehr frequentiert ist.

Wie ist es bei euch? Habt ihr von dem Sparkassen-Bus schon mal gehört oder fährt so einer in eurer Region vielleicht sogar herum? Würdet ihr dieses Angebot annehmen oder seid ihr vielleicht auch bei einer anderen Bank und würdet daher lieber andere Wege suchen, um Bargeld zu bekommen, also weitere Wege oder das Abheben beim Einkauf im Supermarkt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe bisher noch nichts von diesem Sparkassen-Bus gehört und bei uns fährt auch keiner in der Gegend herum. Aber ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, vor allem für Leute, die wirklich keinen Geldautomaten in der Nähe haben. Es kann ja schon manchmal ganz schön lästig sein, extra weite Wege gehen zu müssen, nur um Bargeld abzuheben.

Aber du hast auch recht, wenn man nicht bei der Sparkasse ist, müsste man wahrscheinlich Gebühren zahlen, um den Bus-Service zu nutzen. Und da würde ich persönlich wahrscheinlich auch eher andere Wege suchen, um an Bargeld zu kommen. Mittlerweile bieten ja viele Supermärkte und Geschäfte auch an, dass man beim Einkauf gleich Geld abheben kann, ohne zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen. Das wäre für mich definitiv eine bequemere und kostengünstigere Option.

Aber ich kann mir vorstellen, dass der Bus gerade für ältere Menschen oder Menschen in ländlichen Regionen eine praktische Sache sein kann. Es ist immer gut, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, um an Bargeld zu kommen, damit jeder die für sich passende Option nutzen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^