Spargelschalen einfrieren und später noch verwenden?

vom 17.05.2019, 14:13 Uhr

Eine Bekannte hat mir jetzt mal erzählt, dass sie die Schälreste vom Spargel einfriert und je nach Lust und Laune davon mal eine Suppe kocht. Klingt eigentlich gut, aber bisher habe ich meine Spargelreste immer weggeschmissen oder jemandem als Hasenfutter gegeben. Verwertet ihr denn eure Spargelschalen noch und wie geht ihr dabei vor? Friert ihr diese auch ein oder werden diese gleich weiterverarbeitet?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das noch aus meiner Kindheit. Da war Spargel für den Normalverbraucher eher eine Rarität und man hat dann auch die Schalen und unten das Stück, was man heute auch einfach abschneidet und weg wirft, für Suppen genutzt. Es wurde einfach, meist in Fleischbrühe, gekocht.

Danach mit einem Schaumlöffel aus dem Sud geholt oder durch ein Sieb gelassen. Nun kommt eine Mehlschwitze ins Spiel, die dann nach und nach mit dem Sud aufgefüllt wird. Fertig war die Spargelcremesuppe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich nutze immer die Schale vom Spargel. Ich koche immer eine Spargelcremesuppe daraus. Fast immer direkt, wenn ich den Spargel auch zubereite oder aber ich friere die Schale auch ein und nutze sie dann, wenn ich Lust und Laune habe die Suppe zu kochen. Ich gebe dann aber auch immer noch zwei oder drei Stangen mit dazu, die ich dann als Suppeneinlage noch mit hinein gebe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe die Spargelschalen bisher immer weggeworfen, muss aber auch sagen, dass sie meistens nicht besonders appetitlich, sondern entweder erdig oder schon etwas angelaufen waren, wenn ich Spargel gekauft habe. Diese Reste dann noch zu verwerten, wäre sicherlich umweltfreundlicher, aber nicht gerade sehr erstrebenswert - zumindest, was die Optik angeht. Lieber schäle ich dann etwas zurückhaltender und stelle sicher, dass ich nicht allzu viel vom guten Gemüse mit verwerfe, aber die Schalen noch zu essen, fände ich jetzt nicht so angenehm.

Anders mache ich es aber bei grünem Spargel, denn den schäle ich normalerweise gar nicht, sondern brate ihn direkt in seiner Ursprungsform scharf an. Da schneide ich lediglich das untere Ende ab, damit ich keine trockenen und borkigen Anteile im Essen habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mache das eigentlich mit fast allen Gemüseresten. Und wenn ich genug Gemüsereste habe koche ich daraus meine eigene Gemüsebrühe. Das ist nicht nur umweltfreundlich man spart sich damit auch die ganzen Zusatzstoffe, die in den Fertigprodukten enthalten sind. Die Gemüsebrühe kann man dann auch wieder einfrieren in Eiswürfelformen oder man verwendet sie direkt für Suppe, Risotto oder ähnliches.

Und was ist so dramatisch daran wenn Gemüseschalen nicht so eine tolle Optik haben? Die werden gekocht und anschließend kippt man die Brühe durch einen Sieb und die Schalen landen dann im Biomüll. Und auch ja, die Erde wäscht man vor dem Kochen ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^