Spargel als Dessert - was habt ihr schon ausprobiert?

vom 12.06.2020, 17:28 Uhr

Meine Schwägerin macht zum Abschluss der Spargelsaison noch einmal ein großes "Abschiedsessen". Aus dem Grund gibt es bei ihr jede Menge Köstlichkeiten aus bzw. mit Spargel. Die meisten der Gerichte sind dabei herzhafter Natur wie zum Beispiel Spargelkuchen, Spargelsuppe, Spargelsalate. Neben diesen warmen und kalten herzhaften Gerichten gibt es auch immer ein Spargeldessert. Letztes Jahr gab es zum Beispiel einen Spargelpudding mit Erdbeersoße. Das war erstaunlich lecker.

Ich habe nun auch im Internet schon von diversen Spargel-Desserts gelesen. Unter anderem waren dabei zum Beispiel frittierter oder karamellisierter Spargel. Meist wird der Spargel dabei in Kombination mit Erdbeeren (als Mousse, Eis, Sorbet oder Sauce) serviert.

Habt ihr Spargel schon einmal als Dessert verzerrt? Konntet ihr euch mit dem Geschmack von Spargel im Dessert anfreunden? Was war euer persönlicher Favorit?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne die Kombination aus Spargel und Erdbeeren aus saisonalen Salaten und finde, dass die zwei Lebensmittel durchaus miteinander harmonieren. Trotzdem wäre mir eine herzhafte Kombination wohl lieber als ein experimentelles süßes Dessert, da ich Spargel nunmal fast nur so kenne und ihn mir ehrlich gesagt nur bedingt in Süßspeisen vorstellen kann. Probiert habe ich in dieser Hinsicht nur ein Spargeleis einer lokalen Eisdiele, wobei man das Gemüse dort nicht wirklich herausgeschmeckt hat, sodass ich es auch nicht mitzählen würde.

Zwar denke ich, dass man aus Spargel und vielleicht etwas Weißwein eine Mousse machen könnte, die mit frischen Erdbeeren oder einer selbstgemachten Erdbeersoße ganz lecker schmecken könnte, aber wenn ich die Wahl zwischen dieser Kreation und einem ganz gewöhnlichen Nachtisch hätte, würde ich ehrlich gesagt zu letzterem greifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe zur Spargelzeit mal in einem schicken Restaurant zum Abschluss eines mehrgängigen Menüs ein Spargeleis serviert bekommen. Erst war ich skeptisch, dann positiv überrascht, aber letztendlich doch nicht so überzeugt, dass ich mich nun auf die Suche machen würde, wo es so was zu kaufen gibt oder wie ich es selbst zubereiten kann. Ich würde es auch wieder essen, aber bei einer klassischen Eisdielenauswahl, andere Eissorten wählen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^