Sonnenbrillen zum Schutz für Augen wann bei Kindern ratsam?

vom 26.04.2018, 00:20 Uhr

Wenn die Sonne stark scheint, verwenden wir als Erwachsene ja meistens eine Sonnenbrille, um besser sehen zu können und um die Augen vor der Sonne zu schützen. Manchmal sehe ich auch Kleinkinder mit Sonnenbrillen, das allerdings eher selten. Bei Babys habe ich das noch gar nicht gesehen, wobei man diese ja aber auch eher entsprechend vor der Sonne schützt, so dass sie eigentlich auch keine Sonnenbrille brauchen sollten.

Wann sollten Kinder denn erstmalig eine Sonnenbrille bekommen und wo sollte man sie kaufen? Reicht eine Sonnenbrille aus einem normalen Bekleidungsgeschäft oder sollte man lieber zu einem Modell vom Optiker greifen? Wie ist oder war das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es auf das Kind ankommt und wie vernünftig es dann mit der Sonnenbrille umgeht. Wenn das Kind diese immer als Spielzeug nutzt und vielleicht sogar kaputt macht, würde ich wohl noch etwas warten. Ich würde mich ansonsten mal beim Optiker schlau machen, wann ein Kind das entsprechende Alter hat, um eine Sonnenbrille zu tragen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind eine Brille vom Optiker hatte. Ich hatte da ein günstiges Modell. Aber damals war der UV-Schutz auch noch nicht unbedingt ein Thema.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass ein Kind mit 7 Jahren noch zu klein für eine eigene Sonnenbrille sein soll. Ob das stimmt weiß ich nicht, da ich keine Kinder habe und daher nie Bedarf gesehen habe, mich mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Allerdings würde ich hier dazu raten, zum Optiker zu gehen und da eine Meinung einzuholen. Da kann man ja vor Ort direkt nach entsprechenden Modellen schauen, falls vorhanden. Eine Sonnenbrille beim Discounter oder aus der Drogerie zu kaufen, käme für mich gar nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^