Sollten Kult-Serien niemals ein Ende finden dürfen?
Es gibt ja Serien, die wirklich sehr lange dauern, teilweise schon Jahrzehnte. Man denke nur an die typischen Seifenopern, die es in vielen Ländern gibt. Aber auch andere Serien, wie NCIS beispielsweise, scheinen kein Ende zu nehmen nach 17 Staffeln, sodass diese schon Kult-Status erlangt haben. Meint ihr, dass Kult-Serien niemals ein Ende finden sollten? Oder reicht es irgendwann auch und man sollte dann aufhören damit, wenn es am schönsten ist? Meint ihr, dass die Qualität nach so langer Zeit immer noch stabil bleiben kann?
Es gibt ja nun verschiedene Arten, wie man eine Serie aufbauen kann. Wenn deine Serie aus in sich abgeschlossenen Episoden mit durchgehender Rahmenhandlung besteht ist es natürlich relativ einfach die Serie zu verlängern. Und es ist auch relativ einfach Darsteller auszutauschen, weil die meisten dieser Serien in einem Umfeld spielen, in dem eine gewisse Fluktuation beim Personal normal ist.
Aber es gibt ja auch Serien, die ganz anders funktionieren. Nehmen wir "Game of Thrones". Die Charaktere werden fast alle relativ früh eingeführt und man folgt dann den einzelnen Handlungssträngen, die sich kreuzen. Hier gibt es also nur Rahmenhandlung und keine Fälle, die man in einer Episode lösen kann. Und das ist High Fantasy mit geschichtlichen Bezügen. In der High Fantasy läuft alles auf den Kampf von Gut gegen Böse hinaus, in geschichtlichen Dramen geht es um die Macht, bei "Game of Thrones" werden wir wahrscheinlich beides bekommen. Was soll danach noch kommen?
Aber was "soll" und "darf" hängt bekanntlich nicht von individuellen Meinungen ab sondern schlicht und einfach von den Einschaltquoten. Die Lindenstraße gilt ja auch als "Kultserie" und sie ist trotzdem abgesetzt worden weil immer weniger Leute eingeschaltet haben.. Es sind auch schon Soaps und Mitlachserien abgesetzt worden, die sehr lange gelaufen sind.
Ich würde auch sagen, dass solche Fragen nur von den Einschaltquoten abhängen. Dass auch Serien, die man schon Jahrelang kennt, mal ein Ende finden können, hat man ja bei der Lindenstraße gesehen, die vielleicht ja auch zu den Kult-Serien zählen kann.
Wenn die Macher einer Serie es schaffen, auch nach Jahren noch spannende Folgen einer Serie zu produzieren, die gerne geschaut werden, dann wird es wohl weitergehen. Aber ich bin einfach der Meinung, dass an den meisten Serien irgendwann das Interesse erlahmt und sie sich dann nicht mehr lohnt, dass also keine Serie wirklich ewig laufen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1092mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4013mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2142mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen 3847mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Haustiere
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1847mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
