Sollten alte Filme öfters wieder im Kino gezeigt werden?

vom 27.07.2020, 00:42 Uhr

Die Science-Fiction-Komödie „Zurück in die Zukunft“ war in den 80er Jahren ein Kinohit schlechthin. Zum 35. Jubiläum kommt der Film nun zurück in die Kinos von Cinemaxx.

Ab Ende Juli zeigt die Kinokette CinemaxX die drei Teile von "Zurück in die Zukunft " mit Michael J. Fox, Lea Thompson und Christopher Lloyd in ausgewählten Kinos: Der erste Teil ist vom 30. Juli bis 3. August zu sehen, der zweite Teil vom 6. und 10. August und der dritte Teil zwischen dem 13. und 17. August. Wer Lust hat kann die Teile auch im englischen Originalton anschauen.

Wie findet ihr es, dass dieser Filmklassiker zurück auf die Kinoleinwände kommt? Sollten öfters alte Filmklassiker auch wieder in Kinos gezeigt werden? Welchen "alten" Film würdet ihr gerne noch einmal in Kinoatmosphäre sehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich würde es ehrlich gesagt nicht schlimm finden, wenn man einen Tag in der Woche nur für so etwas frei hält und dann immer mal wieder einen oder mehrere alte Filme zeigt. Die Idee ist gut und schön und sicherlich kommen dann auch einigen Gäste. Gerade Zurück in die Zukunft hat ja viele Fans und da kann man dann bestimmt auch viele finden, die sich das ansehen wollen. Es ist auch einfach etwas anderes einen Film im Kino ansehen zu können, deswegen würde ich es unterstützen, wenn man mehr ältere Filme zeigen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zumindest in meiner Region gibt es viele Kinos, die ältere und auch richtig alte Filme zeigen. Und das sind nicht nur die kleinen, unabhängigen Programmkinos. Ich habe schon in Kinos, die zu großen Ketten gehören, die original "Star Wars" Trilogie gesehen, "Blade Runner" oder "2001" (sehr zu empfehlen auf der großen Leinwand).

Im Moment gibt es eh viel Programm mit alten Filmen weil neue Filme eher Mangelwaren sind. Es haben sich ja viele Produktionen verzögert oder die Filmstarts wurden aus finanziellen Gründen verlegt. Ich hätte gerne Karten für das "Herr der Ringe" Event gehabt, aber wir wussten nicht ob mein Partner an einem der Tage arbeiten muss und als das geklärt war waren die Karten leider schon ausverkauft.

Mir würden schon eine ganze Reihe Filme einfallen, die ich gerne mal im Kino sehen würde, aber das sind eher obskure Sachen oder Filme, die nicht die großen Kassenschlager waren, deshalb ist das eher unwahrscheinlich. Wenn man ein "Harry Potter" Special veranstaltet kann man eben sicher sein, dass man dafür ein Publikum findet. Bei so etwas wie "die besten Horrorfilme von Dario Argento" dürfte das deutlich schwieriger werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde ein größeres Angebot an Klassikern und etwas älteren Filmen auch sehr wertschätzen, denn die aktuellen Kinoprogramme bieten für mich nicht immer attraktive Optionen an, wobei ich eigentlich gerne ins Kino gehe. Selten gibt es auch bei uns zu Jubiläen mal einen alten Streifen zu sehen, und nicht mehr ganz brandaktuelle, aber auch noch nicht allzu lange zurückliegende Filme schaffen es schon mal ins Programm vom Auto- und Freilichtkino. Diese finde ich dann teilweise ansprechender als die neuesten Erscheinungen und ziehe sie bei der Filmauswahl vor.

Tatsächlich würde ich den Vorschlag eines „Filmklassiker-Tages“ oder zumindest eines gewissen Zeitfensters für ältere Filme an einem Tag der Woche begrüßen. Wegen wechselnder Dienstzeiten hätte ich zwar nicht immer die Möglichkeit, das Angebot zu nutzen, aber ich könnte mich dann zumindest darauf einstellen und gezielter nachschauen, wann mich ein Film im Programm interessiert. Immerhin gibt es ja auch die „Preview“-Kinotage, wo Filme vor dem offiziellen Release gezeigt werden, also warum sollte es das gleiche nicht auch umgekehrt für Klassiker geben?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich fände es auch nicht schlecht wenn alte Filme regelmäßiger auf den Kinoleinwänden erscheinen. Wir haben hier in unserem Wohnort ein Kino welches von einem Autohersteller betrieben wird und nur Filme zeigt die aktuell schon länger aus den "normalen" Kinos heraus sind. Außerdem gibt es auch ein Open-Air-Kino welches ältere Filmstreifen zeigt und die Standard-Kinos veranstalten gelegentlich auch mal ältere Highlight-Veranstaltungen, besonders dann wenn ein neuer Teil auf den Markt kommt wie zum Beispiel bei James Bond oder auch Star Wars. Ich habe da hin und wieder schon an diversen Filmnächten teilgenommen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es generell gut finden, wenn die Kinos einen Mix aus aktuellen und anderen Filmen zeigen würden. Zu oft ist es mir schon passiert, dass ich einen Film eigentlich interessant fand, aber bis ich Zeit gehabt hätte, ihn anzusehen, war er schon wieder aus den Kinos verschwunden. Insbesondere bei weniger populären Arthouse-Filmen kommt es häufig vor, dass sie nur ein oder zwei Wochen lang im Kino zu sehen sind, und wenn man Pech hat, werden solche weniger nachgefragte Filme außerdem nur tagsüber gezeigt. Da habe ich mir schon häufiger gewünscht, wenn solche Filme hin und wieder in Retrospektiven gezeigt werden würden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^