Sollte es mehr Gestaltungsfreiheit beim Familiennamen geben?

vom 23.01.2022, 22:52 Uhr

Laut unserem neuen Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) ist das deutsche Namensrecht ein "großes irrationales Durcheinander". Er traue den deutschen Bürgern durchaus zu für sich selbst eine sinnvolle Lösung zu finden, gerade weil man diesen mehr Gestaltungsfreiheiten lässt.

Derzeit ist es zum Beispiel so, dass Ehepartner keinen gemeinsamen Doppelnamen annehmen können, lediglich einer der Partner kann dem gemeinsamen Ehenamen seinen eigenen Nachnamen anfügen. Die gemeinsamen Kinder können das auch nicht.

Wie seht ihr das, sollte man tatsächlich das Namensrecht freier gestalten, damit z.B. die komplette Familie Müller-Schmid heißen darf und nicht nur ein Elternteil? Worin seht ihr Vor- bzw. Nachteile, wenn man da die Gestaltungsfreiheiten erweitert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was soll groß passieren? Schließlich ändert sich das Namensrecht in Deutschland alle paar Jahrzehnte und die Welt ist davon nicht untergegangen. So wurden beispielsweise in Westdeutschland im Jahr 1971 auch den Geburtsnamen der Frau als Ehenamen wählen, nur bei Uneinigkeit wurde es automatisch der Name des Mannes. Die Welt ist nicht untergegangen.

Davor hatte die Frau nur die Möglichkeit, ihren Geburtsnamen oder den Namen, den die zum Zeitpunkt der Heirat hatte, hinzuzufügen und einen Doppelnamen zu tragen, während Mann und Kinder nur seinen Namen tragen. Das entspricht dem Regeln heute, nur darf heute auch der Mann seinen Namen zusätzlich anfügen.

Ab 1991 konnte dann jeder seinen Namen behalten, für Kinder musste aber eine Entscheidung her. Die mussten entweder alle den Nachnamen des gleichen Elternteils bekommen, was den anderen ausschloss, oder einen Doppelnamen. Drei Jahre später fiel auf, dass das Konstruktionen wie Müller -Meier-Schmidt -Koslowski führen konnte, wenn zwei Doppelnamenkinder heiraten. Also wurde der Doppelname wieder gestrichen.

Jetzt wird dann eben wieder alles vermeintlich neu, aber so richtig verändert sich doch eh nichts. Schließlich müssen die Leute irgendwie heißen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^