Sollte es in der dritten Bundesliga den VAR geben?

vom 25.09.2022, 16:27 Uhr

Grundsätzlich mag man als Fußballfan von dem Videoschiedsrichter ja halten, was man möchte, aber er ist nun einmal da. In den ersten zwei Ligen vieler Nationen gehört er unlängst zum alltäglichen Spielbild dazu, auch wenn viele Spieler/-innen, Trainer und Fans sich mehr über diesen aufregen als das er immer etwas Gutes tun würde.

Jedoch gibt es eben auch die andere Seite, eben jene, die Ungerechtigkeiten gegen die eigene Mannschaft nicht sieht und so mithilfe des Videoschiedsrichters natürlich eine gewisse Gerechtigkeit entstehen könnte. In der dritten Liga ist es in den letzten Spieltagen nicht selten dazu gekommen, dass Elfmeter nicht oder zu unrecht gegeben wurden, ein vermeidliches Tor auf Abseits gepfiffen wurde und mehr.

Es gibt sicherlich die eine Seite, die sagt, dass der VAR alles kaputt macht und den Fußball verändert habe, aber wenn es die eigene Mannschaft betrifft, wünschen sich jene nicht selten genau diesen VAR. Nun ist dieser allerdings nur oder üblicherweise in den ersten zwei Ligen tätig sowie in DFB-Spielen, aber nicht ab der Liga 3. Gleichwohl jene auch sehr professionell geführt wird und zu den Profi-Ligen Deutschlands gehört.

Daher stellt sich mir die Frage, wie Ihr zum VAR in der dritten Bundesliga steht und ob Ihr der Ansicht seid, dass dieser auch dort hingehört? Welche Gründe sprechen für Euch dafür und dagegen oder findet Ihr, dass der VAR überhaupt keine weitere Spielsaison mehr in irgendeiner Liga aktiv sein sollte?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In erster Linie steht für mich der zu hohe Aufwand für einen VAR der Einführung in der dritten Liga entgegen. Du müsstest ja noch viel mehr Kameras aufstellen, damit genug Bilder zur Verfügung stehen, damit der VAR immer gute Bilder hat. Da stellt sich mir doch die Frage, wie wir da noch die Durchlässigkeit für kleine Vereine herstellen wollen, wenn du nachher Unsummen dafür ausgeben musst, dass dutzende Kameras aufgestellt werden, dass das Stadion immer gut ausgeleuchtet ist, damit man die kalibrierten Linien überall sieht und so weiter.

Das allerwichtigste Argument für mich aber wäre ein ganz anderes. Das mag jetzt vielleicht auch subjektiv sein, aber ich persönlich finde leider gar nicht, dass das Spiel durch den VAR auch nur ansatzweise gerechter und fairer geworden ist. Es werden trotz VAR noch immer viele Fehlentscheidungen getroffen und das nicht, weil der VAR in manchen Situationen nicht eingreifen darf, sondern oft auch obwohl er eingreift oder weil er plötzlich nicht eingreift, obwohl er es eigentlich müsste.

Also bevor der VAR nicht in der ersten und zweiten Liga richtig funktioniert, braucht man doch gar nicht darüber nachdenken, dass man ihn noch woanders einführt. Bei identischen Szenen wird mal eingegriffen und mal nicht. Der eine Schiedsrichter verlässt sich blind auf den VAR, andere rennen immer raus und gucken sich die Szenen selber an. Manche Schiris fragen bei Unsicherheit aktiv nach, manche warten darauf bis der Keller sich meldet.

Es sollten einfach mal ganz klare Regeln aufgestellt werden und dann müssen sich auch alle daran halten. So würde ich zum Beispiel erwarten, dass keine Entscheidungen mehr revidiert werden ohne dass es sich der Schiedsrichter auf dem Feld angeschaut hat. Und auch müsste man noch einmal deutlich definieren, was denn tatsächlich Fehlentscheidungen sind, die zu korrigieren sind. Da scheiden sich die Geister ja auch daran.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^