Snack und Wasser mitnehmen, wenn man mit Hund unterwegs ist?

vom 04.09.2016, 00:41 Uhr

Gerade im Sommer ist es bei warmen Temperaturen sowohl für Herrchen, als auch für den Hund wichtig, genügend zu trinken. Viele Restaurants und Geschäfte in der Stadt bieten ja Näpfe mit Wasser an, an denen sich die Tiere kostenlos bedienen können. Allerdings kann man sich darauf natürlich nicht verlassen, so dass es immer besser ist, eine Flasche Wasser für den Hund dabei zu haben, wenn man weiß, dass man etwas länger unterwegs ist. Viele haben außerdem auch gerne Leckerlis dabei.

Wie handhabt ihr das immer? Nehmt ihr immer Snacks und Wasser für euren Hund mit, wenn ihr mit ihm unterwegs seid? Macht ihr das nur im Sommer und nur bei langen Strecken oder generell immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei wirklicher Hitze bin ich mit den Hunden nicht unterwegs. Wir verlegen unsere Spaziergänge dann in die frühen Morgenstunden oder gehen abends, wenn es kühler ist. Da habe ich dann kein Wasser dabei. Leckerlis habe ich oft mit dabei, aber auch nicht immer. Ich lobe auch viel mit Stimme oder eben durch streicheln, wenn meine Hunde etwas gut gemacht haben.

Wasser und Futter habe ich meist dabei, wenn wir längere Fahrten mit dem Auto machen. Da halten wir dann ja auch mal für Pausen an und die Hunde können dann auch vor allem etwas trinken. Wenn ich auch wüsste, dass ich zu Fuß lange mit dem Hund unterwegs bin, würde ich auch zumindest etwas Wasser für ihn mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, wo man den Hund mit hinnimmt. In die Stadt gehen wir mit unserem nie. Wenn wir länger mit ihr unterwegs sind, dann ist das ein Waldspaziergang und da findet sich immer mal wieder ein Bach. Da würde ich nur Wasser mitnehmen, wenn gerade eine Dürreperiode herrscht.

Aber in anderen Situationen finde ich es wirklich wichtig, Wasser für den Hund mitzunehmen. Ich habe beispielsweise mal eine kleine Fahrradtour mit meinem Bruder gemacht. Da lief der Hund stundenlang über die Äcker. Wenn man aber mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist das erstens viel schneller und man bleibt auch auf mehr oder weniger befestigten Wegen. Da begegnet man dann höchstens größeren Bächen, nicht wie im Wald mal hier und mal dort.

Ich finde es aber auch gar nicht schwierig, immer etwas Wasser dabei zu haben. Für mich nehme ich auch immer nur Leitungswasser mit. Das teile ich dann eben mit meinem Hund. Wir haben so einen faltbaren Napf aus wasserdichtem Stoff. Der wiegt praktisch nichts.

Snacks finde ich aber übertrieben, wenn die Tour nicht den ganzen Tag dauert. Da ich einen größeren Hund habe, soll sie eh nichts fressen, wenn sie sich danach viel bewegt. Wenn wir mit dem Auto irgendwohin fahren, ist es auch besser, wenn sie nichts im Magen hat. Solange wir abends wieder zuhause sind, reicht das vollkommen, wenn sie dann etwas bekommt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für einen einfachen Spaziergang habe ich nie etwas großartiges mitgenommen, auch nicht wenn dieser über mehrere Stunden gegangen ist. Etwas anderes war es allerdings, wenn ich einige Stunden zum Training gegangen bin, denn dort wurden die Hunde entsprechend gefordert, dass sie auch Durst haben. Dort hatte ich im Fahrzeug dann immer einen Napf wie auch eine Flasche Wasser. Futter gab es nur zu festen Zeiten und auch nur Zuhause. Wenn man von den Leckerchen zum Training absieht, aber das ist auch kein richtiges Futter womit sich der Hund den Bauch vollstopfen sollte.

Etwas anderes ist es, wenn ich wirklich lange mit dem Auto unterwegs war um z.B. in den Urlaub zu fahren. Denn im Auto wird es auch im Sommer entsprechend warm und bei jeder Pause gab es dann auch etwas zu trinken. Essen meistens nichts, denn meine Hunde und Futter haben sich nicht sehr gut in Kombination mit Essen vertragen. Das gab es dann immer erst am Zielort oder es wurde einfach entsprechend lange Pause gemacht, damit sie das Futter auch verdauen konnten und es nicht hinterher direkt in der Box ausgekotzt worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn wir mit unserem Hund einen Ausflug machen, dann haben wir auf jeden Fall immer etwas Wasser und Futter dabei. Gerade wenn wir nicht wissen, ob es dort die Möglichkeit gibt den Hund trinken zu lassen. Auch auf längeren Autofahrten finde ich es wichtig, dem Hund etwas Wasser bei den Pausen anbieten zu können. Gerade an heißen Tagen würde ich es unverantwortlich finden, wenn ein Hund auf einer längeren Fahrt oder einem Ausflug nichts trinken kann. Dies kann ja auch gefährlich werden. Wir nehmen immer etwas mit, aber es gibt ansonsten ja auch immer noch die Möglichkeit etwas zu kaufen. Leckerlies haben wir eh immer dabei. Da unserem Hund im Auto oft sehr schlecht wird, bekommt er das Futter, wenn wir beim Ausflugsziel angekommen sind. Erst toben wir etwas, dann gibt es Futter und danach eine Pause zum verdauen. Bis abends ist dann alles ok.

Wenn wir zu Hause eine Runde mit ihm gehen haben wir nur ein paar Leckerlies dabei um ihn mal für Übungen zwischendurch belohnen zu können, wobei er auch schon sehr viel ohne Bestechung macht. Hier in der Gegend weiß ich aber auch genau, dass es etliche Stellen gibt, wo der Hund trinken kann und diese sind so verteilt, dass es nie weit bis zur nächsten Gelegenheit ist. Die erste Zeit hatte ich auch hier Wasser mit, was ich aber durch die vielen Bäche nie benötigte. Zudem liebt es unser Hund aus Pfützen zu trinken. Pfützenwasser oder das Wasser aus den Bächen zieht er dem frischen Wasser auf jeden Fall vor.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf Spaziergängen gibt es nichts. Ist es sehr warm, sind wir beide etwas lustlos und nach 50 Minuten wieder daheim. Dann geht er gleich zum Wassernapf und säuft. Machen wir einen Ausflug oder fahren auch mal zum Tierarzt, nehmen wir Wasser in einer Flasche mit und einen Trinknapf. Das nimmt er dann auch sehr gerne an. Leckerchen gibt es keine.

Daheim gibt es schon mal leckeres in Form von größeren Snacks wie getrocknetem Hühnerfleisch oder ähnlichem. Auch wenn wir größere Ausflüge machen, nehmen wir dem Hund nie etwas zu fressen mit. Etwas anderes wäre es, würden wir ihn mit auf eine längere Urlaubsreise oder einen langen Tagestripp mitnehmen. Dann hätte ich auch einige leichte Snacks dabei und vielleicht ein paar gefüllte Hundekekse.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war wirklich immer sehr lange mit meiner Hündin unterwegs, war es nicht gerade brüten heiß habe ich da auch nichts mitgenommen, denn Pfützen und Wasserstellen gab es immer genug. Anders war es im Sommer. Da hatte ich dann immer etwas dabei, damit sie sich stärken kann und auch etwas trinken kann. Das war sie dann auch so gewöhnt und hat das auch eingefordert. Wobei ich es auch in Ordnung finde, wenn es draußen so warm ist etwas dabei zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^