Skill-based Matchmaking ruiniert Shooter Apex Legends?

vom 06.01.2020, 23:46 Uhr

Seit einiger Zeit ist im Battleroyale Shooter Apex Legends nun schon ein skill-based matchmaking implementiert und dies trotz heftiger Kritik aus der Community. Vor ein paar Wochen wurde dies eingeführt und erregt seit dem die Gemüter der Community stark, denn für diesen eigentlichen Zweck gibt es seit Season 2 von Apex Legends eigentlich den Ranked-Modus. Die Spieler werden somit um das legere Spielerlebnis von Casuals gebracht. Auf dem Subreddit von Apex Legends wird seit der Einführung dieses Matchmakings gefordert dieses wieder zu entfernen.

Die Developer von Respawn sind aber seit der Einführung auf Tauchstation und somit weiß niemand so genau, ob dies nun so bleiben soll oder nur für bestimmte Zeit testweise eingeführt wurde. Bis zur neuen Season dauert es noch mehrere Wochen und sollte bis dahin weiterhin Funkstille bleiben werden wohl immer mehr Spieler dem Shooter den Rücken zukehren. Zumindest wird es bei mir vorerst so bleiben.

Ruiniert eurer Meinung nach dieses skill-based matchmaking den Battleroyale Shooter Apex Legends? Oder kennt ihr vielleicht andere Spiele wo dies auch sehr negativ von der Spielercommunity aufgenommen wurde?

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell bin ich auch ganz klar ein Fan des klassischen Ranking System. So ein Skill basiertes Matchmaking kann aber gut sein, vorausgesetzt es wird sinnvoll und durchdacht umgesetzt. Schaut man sich da zum Beispiel mal das neue "Call of Duty Modern Warfare" an, dann hat man direkt ein negatives im Raum. Hier fehlt einfach eine feinere Abstufung im Matchmaking selbst. Gefühlt gibt es zwei Kategorien. Das eine sind die absoluten Einsteiger und das andere die Profis. Dazwischen gibt es nichts und das ist genau der Punkt, der den Spielspaß komplett raubt. Ja, es kann dem Spiel schaden, muss es aber nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, auf so ziemlich das Gleiche läuft es auch bei Apex Legends raus. Bei Public Games mit skill-based matchmaking gibt es entweder die Einstufung "Pro"-Lobbies oder absolute "Noob"-Lobbies. Gibt meines Erachtens leider nicht viel Spielraum zwischen den zwei Extremen, obwohl dies ja genau das wäre, was sbmm bewirken sollte.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^