Sketchnotes zeichnen lernen?

vom 17.08.2022, 11:32 Uhr

Ich bin sehr kreativ unterwegs und probiere mich auch sehr gerne aus. Und so bin ich vor kurzer Zeit in den sozialen Medien über ein "kostenloses Kursangebot" gestolpert. Beworben wurde eine Woche digitales "Sketch-Camp" mit dem Ziel, die vier bekanntesten Apps zum Thema "Digital Zeichnen" kennenzulernen und dann mit Hilfe von Tutorials die ersten Schritte im Bereich Sketchnotes zu machen.

Normalerweise bin ich da immer sehr skeptisch und gebe Datensammlern auch nicht unbedingt gern meine Daten, aber irgendwie fand ich das sympathisch. Am Sonntag dann gab es das erste Live-Zoom-Webinar und ich habe direkt mitgemacht und mit Hilfe des Tutorials meine ersten Sketches gemacht. Für mich war ganz klar, dass ich nicht den Folgekurs buchen werde, einfach weil er mir viel zu teuer ist. Aber ich konnte aus den ersten Tagen wirklich viel mitnehmen.

Seitdem bin ich quasi jede freie Minute am Tablet und male das was mir in den Sinn kommt. Ich habe in dieser sehr kurzen Zeit meiner Meinung nach schon ordentlich Fortschritte gemacht und habe das Gefühl, dass Zeichnen mich sehr gut ablenkt und für kurze Zeit den Stress aus dem Alltag nimmt. Diese Sketches sind natürlich Hobby und Spielerei, aber ein gewisses Maß an Stolz habe ich schon empfunden beim Betrachten und auch Zeigen.

Habt ihr schon einmal Sketchnotes gezeichnet? Interessiert euch das Thema, aber ihr habt keinen Einstieg gefunden? Habt ihr schon einmal so einen "Schnupperkurs" mitgemacht?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich musste erst mal nachlesen, was Sketchnotes eigentlich sind. Soweit ich verstanden habe, sind es zeichnerisch-skizzierte Darstellungen, mit Hilfe derer man Gedanken, Ideen oder Abläufe visualisieren und darstellen kann?

Klingt an sich ganz interessant und reizvoll, allerdings würde ich wohl lieber traditionell mit Stift und Papier arbeiten, statt auf einem Tablet oder Rechner. Auch was Seminare betrifft, würde ich wohl lieber eine Präsenzveranstaltung bevorzugen, da ich nicht gern stundenlang vor einem Bildschirm sitze und mich lieber im direkten Kontakt mit anderen Teilnehmern austausche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Notizen mache ich gerne mit der Hand auf Papier. Wenn ich Laptop oder Handy dafür benutzen sollte, dann würde ich das am liebsten auch frei Hand machen. alles andere wäre mir zu kompliziert. Wahrscheinlich gibt es allerlei vorgefertigte Layouts und kleine Zeichnungen, die man verwenden kann, aber das wäre mir viel zu aufwendig. Ich habe allerdings noch nie mit sowas gearbeitet.

Für mich müssen Notizen schnell gehen und nicht unbedingt kreativ oder schön sein. Manchmal schaue ich für einen Weg vorher in Google Maps und zeichne mir das schnell und sehr grob, eventuell mit markanten Stellen, ab. Das dauert eine Minute und ich habe den Zettel schnell herausgeholt, ohne das Handy nochmal einzuschalten. Ansonsten bestehen meine Notizen meistens nur aus Wörtern und Zahlen, eventuell auch Pfeilen. Dafür lohnt sich kein solches Programm.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^