Sind Pubertätsblocker ein sinnvolles Angebot?

vom 19.10.2022, 17:38 Uhr

Neuerdings können sich heranwachsende Jugendliche auch Pubertätsblocker spritzen lassen. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht richtig verstanden, wann man Kinder damit spritzen lassen sollte. Kennt ihr diese Pubertätsblocker und deren Wirkung und Nebenwirkungen etwas näher und haltet ihr diese Impfungen für ein sinnvolles Angebot oder würdet ihr eure Kinder davon lieber fernhalten?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Pubertätsblocker sind nichts völlig Neues. Durch einen dämlichen Tweet von Julia Klöckner ist das ins Gespräch gekommen. Sie wollte damit gegen die Regierung schießen, hat dabei aber übersehen, dass der entsprechende Satz, den sie kritisiert, in ihrer Regierungszeit in das entsprechende Dokument gekommen ist.

Pubertätsblocker kann zum Beispiel sinnvoll für Mädchen sein, bei denen die Pubertät krankhaft (?) viel zu früh eintritt. Man könnte sowas auch Mädchen oder Jungen geben, die meinen im falschen Körper zu sein, sich aber noch nicht sicher sind. Sowas wird aber wegen der Nebenwirkungen und weil das noch nicht so ganz erforscht ist, nicht einfach so gegeben, sondern es gehen umfangreiche körperliche und psychische Untersuchungen vorweg.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe das sehr kritisch und halte es nur nach entsprechenden, intensiven Absprachen für sinnvoll. Wie schon genannt wurde ist das beispielsweise der Fall, wenn sich eine Person nicht richtig in ihrem Körper fühlt. Hier kann es durchaus Sinn machen, sehr früh entsprechende Schritte zu ergreifen, um der Person das Heranwachsen zu erleichtern und später auch entsprechende Möglichkeiten offenzuhalten. Wartet man in so einem Fall zu lange, kann es leider in der Zukunft deutlich schwieriger sein. Von daher ist die Existenz entsprechender Behandlungen durchaus in manchen Fällen sehr gut und sinngemäß.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich beschäftige mich gerne mit medizinischen Themen und habe mich vor einiger Zeit schonmal mit dem Thema Pubertätsblockern auseinandergesetzt.

Pubertätsblocker sind Hormonpräparate, die das körpereigene Hormonsystem von Kindern und Jugendlichen vorübergehend außer Kraft setzen und dadurch die körperliche Entwicklung und die Pubertät verzögern. Dieses Verfahren wird meist bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, die Transgender sind und sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht wohl fühlen.

Obwohl es medizinisch gesehen sinnvoll sein mag, sich als Transgender-Person pubertären Veränderungen zu entziehen, bleibt es dennoch ein sehr kontroverses Thema. Es gibt eine Menge Bedenken, ob es ethisch vertretbar ist, solche Eingriffe an Kindern durchzuführen, die sich möglicherweise noch in einer Entwicklungsphase befinden, in der sie ihre Identität und Sexualität noch nicht vollständig ausloten können. Auch gibt es Bedenken bezüglich der langfristigen Auswirkungen, die das Abbrechen oder Unterbrechen der körperlichen Entwicklung eines Kindes auf seine Gesundheit haben kann.

Daher denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass die Verwendung von Pubertätsblockern mit größter Sorgfalt und in Absprache mit den betroffenen Kindern und ihren Familien erfolgt. Es muss auch eine gründliche Aufklärung über die potenziellen Risiken und Vorteile dieses Verfahrens erfolgen. Als Eltern würde ich sehr kritisch sein und sicherstellen, dass mein Kind gut informiert und bereit ist, sich einer solchen Behandlung zu unterziehen. Letztendlich sollten wir uns immer an den Grundsatz halten, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes an erster Stelle stehen sollten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Transgendern und da macht es durchaus Sinn eine Pubertät zu stoppen, die einem zu einem in seiner Sicht falschen Menschen machen würde. Ich meine wenn man eine Frau sein will und dann eine tiefe Stimme und überall stark ausgeprägte Körperbehaarung bekommt, ist das sicherlich nicht förderlich. Natürlich wird das auch nicht einfach so eingesetzt, sondern nach etlichen Schritten. Ein Kind im Geschlecht zu ändern oder einen Jugendlichen, ist nicht einfach und wird nicht mal so nebenbei entschieden. Diese Blocker sind auch nichts, was man aus Spaß geben sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^