Sind Premium Handy Games eine Abzock-Falle?

vom 13.03.2022, 20:33 Uhr

Ich spiele in der letzten Zeit viele Mobile Games und bin damit super zufrieden. Mit einem Freund hatte ich allerdings vor kurzem eine Diskussion darüber, er denkt nämlich, dass all diese Spiele nur "Abzocke" sind, sobald man sich Zusatzinhalte bzw. Vorteile (wie beispielsweise schnellere Bauzeiten) mit echtem Geld kaufen kann. Ich persönlich sehe das allerdings anders, denn ich bin der Meinung, dass die Entwickler auch ihr Geld verdienen müssen und jeder es selbst in der Hand hat, ob er da etwas kaufen möchte oder eben nicht. Ich habe mir noch nie etwas in solchen Games gekauft, dann brauche ich eben länger, um Fortschritte zu machen, das stört mich aber gar nicht.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Denkt ihr, dass Premium Optionen in Handy Games eine Abzock-Falle sind? Seid ihr darauf schon einmal "reingefallen"? Oder seht ihr das ähnlich entspannt wie ich und denkt, dass das kein Problem und auch keine Abzocke ist?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich spiele hin und wieder auch mal solche Spiele und sehe es etwas zwiegespalten. Sicher muss jeder sein Geld verdienen und ich habe selber noch nie für diese Spiele bezahlt und dann lieber die längere Bauzeit abgewartet oder so etwas.

Aber kritisch sehe ich es bei Kindern. Das habe ich in meinem Umfeld schon öfter mitbekommen, dass diese dann die Eltern anbetteln, bis sie echtes Geld für das Spiel investieren dürfen. Es kann also durchaus eine Abzock-Falle sein, muss es aber nicht. Es kommt wohl auf den Spieler selber an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Abzock-Falle hin oder her, es handelt sich dabei natürlich um ein ausgeklügeltes System, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es sei den Entwicklern auch gegönnt, wenn es sich hierbei um einen einmaligen kleineren Preis handeln würde, aber meistens hört das nicht auf und geht fortlaufend weiter. Entspannt sehe ich das nicht und lehne das auch ab und deswegen habe ich auch schon 2 solcher Spiele wieder gelöscht.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^