Sind Poster in Zeitschriften heutzutage überflüssig?

vom 30.01.2019, 19:10 Uhr

Als ich das letzte mal einkaufen war, bin ich mal wieder am Zeitschriftenregal vorbei gegangen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es vor einigen Jahren noch zig Jugendmagazine mit einer Unmenge an Postern gegeben hat. Auch jetzt gibt es sie noch. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie schon in der Produktion zurückgegangen sind.

Meine Frage ist, ob Jugendliche heutzutage überhaupt noch die Poster nutzen. Als ich so alt war, wurden diese Poster sehr häufig in den Jugendzimmern zur Dekoration verwendet. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass sich Jugendliche in den heutigen Zeiten noch eine Menge Poster ins Zimmer hängen.

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es das noch häufig und lesen Jugendliche eigentlich noch diese Zeitschriften oder ist das im Zeitalter des ebooks und co. nicht mehr angesagt? Glaubt ihr, dass man diese Seiten, die bisher mit Postern belegt sind, besser mit sinnvollen Beiträgen genutzt werden sollten?

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Töchter fast 13 und 11 habe gerade diese Zeitungen für sich entdeckt. Vorher wurden eher Kinderzeitungen gekauft nun sind es die mit ihren Idolen. Und ich kann sagen, ja Poster werden genutzt. Als ich neulich in ihr Zimmer kam um Wäsche in den Schrank zu legen, war dieser mit Postern tapeziert. Im ersten Moment dachte ich okay jetzt ist es soweit aber ich war in diesem Alter ja nicht anders..

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube man hat das Gefühl recht oft bei Dingen, die für einen selber uninteressant geworden sind. Natürlich werden die Poster auch heute noch eine Rolle spielen, immerhin sind die Teenager von heute ja auch Fan von irgendwem und nicht jeder hat Eltern, die immer die teuren Poster der Stars kaufen, immerhin wechselt das in dem Alter auch häufiger. Ich denke schon, dass die Poster im Kinderzimmer aus den Zeitschriften noch beliebt sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Poster in Zeitschriften gibt. Inzwischen kann man die Poster doch schon separat kaufen oder bestellen und muss dafür nicht extra eine Zeitschrift kaufen. Da ich aber weder auf Poster stehe noch Zeitschriften kaufe, kann ich die Entwicklung in dieser Hinsicht nicht nachvollziehen. Ich finde beides irgendwie überflüssig, also ich komme gut ohne beides aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich mein Patenkind besuche, dann sehe ich bei ihr schon noch diese typischen Poster aus den Zeitschriften an den Wänden und daher würde ich schon sagen, dass diese Dinge noch interessant für die Jugendlichen sind und genutzt werden. Sicher kann man Poster auch einfach so bestellen, das konnte man schon in meiner Jugend. Aber die Zeitschriften sind oft günstiger und so kann ich es schon verstehen, dass die Poster daraus noch immer genutzt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe aus Nostalgie sogar selber noch zwei Poster in der Innenseite meines Kleiderschrankes hängen. Die bekommt aber außer mir niemand zu Gesicht und vor Gästen wäre es mir wohl auch etwas peinlich. Ansonsten denke ich schon, dass Jugendliche immer noch Poster bei sich aufhängen. Auch wenn ich niemanden in dem Alter kenne, vermute ich, dass solche Promiposter etwas Zeitloses sind. Andererseits sind die Auflagenzahlen von diversen Magazinen ja schon seit Jahren rückläufig, vielleicht bestellen Jugendliche sich solche Poster dann eher online.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe schon lange keine Zeitschrift mehr in der Hand gehabt, in der man Poster erwarten würde. Ich denke aber, dass sie auch noch bei Teenager beliebt und aktuell sind. Irgendwann kommt sicherlich die Phase, wo sich ein Teenager gerne Poster seiner Stars und Idole an die Wand pinnt. Es gibt ja auch noch keinen digitalen Ersatz für solche Poster und ich denke, dass sie so lange auch nicht überflüssig werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke schon das solche Zeitungen noch gekauft werden und auch das die Poster auch noch hin und wieder in den Kinder oder Jugendzimmern landen. Sicher nicht mehr in dem Ausmaß der frühen 90er Jahre als das „Tapezieren“ mit Postern im Trend lag. Aber eine Nachfrage besteht auch heutzutage noch. Ich denke allerdings das die Nachfrage zumindest bei den Jugendlichen immer weiter zurück gehen wird. In Zeiten von Tablet und Smartphones über die man täglich tausende Fotos von seinen Idolen ansehen kann, wird ein langweiliges Poster natürlich irgendwann überflüssig.

Bei (kleinen) Kindern ist dies aber noch etwas andres. Diese setzt man in der Regel ja nicht vor das Tablet um Sie im Internet surfen zu lassen. Also bleibt Ihnen quasi nichts anderes übrig als sich in Zeitschriften über Dinge zu informieren oder sich über ihre Idole auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Und Kinder hängen sich auch noch Poster ins Zimmer, das wird so schnell nicht anders werden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^