Sind Plastikpisten eine zukunftsträchtige Geschäftsidee?

vom 22.01.2023, 20:01 Uhr

Während sich schneearme Skigebiete bisher mit Schneekanonen und somit Kunstschnee ausgeholfen haben, eröffneten nun die Bergbahnen Hocheck in Oberaudorf eine Piste mit Plastikmatten zum Skifahren.

Das Fahrgefühl soll angeblich dem einer echten Schneepiste ähneln. Ansonsten wurde als Vorteil genannt, dass man mit diesen Plastikpisten die Saison auch schon im Oktober starten könnte. Außerdem könne man das Angebot auch auf andere Orte ausweiten, an denen es bisher gar keinen Skibetrieb gegeben habe. Man könne quasi zukünftig unabhängig vom Wetter Ski fahren. Starkes Interesse gäbe es zum Beispiel auch aus der arabischen Welt und aus Asien.

Die Hersteller nennen ihr Produkt, welches teilweise auch aus Baumwolle besteht, "textilen" Schnee und verweisen auf Untersuchungen, dass das Mikroplastik nicht in die Umwelt gerät.

Ich persönlich finde, dieses Thema entwickelt sich immer mehr zu einer Absurdität. Ich kann zwar verstehen, dass Gebiete alle Möglichkeiten ausschöpfen möchten ihr Geschäft zu erhalten, mit dem eigentlich Wintersportvergnügen hat dies in meinen Augen jedoch kaum noch etwas zu tun. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit Spaß eine Plastikpiste hinabzufahren.

Was haltet ihr von dieser Art der Geschäftsidee? Wird es auf Dauer genug Interessen für so eine Art von Skibetrieb geben? Könntet ihr euch vorstellen, dass so auch andernorts die Möglichkeit des Skifahrens genutzt wird? Skifahren bei Herbst- oder Frühlingstemperaturen, hättet ihr daran Interesse? Worin seht ihr die Vor- und Nachteile der Plastikpiste?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das auch eher lächerlich. Als ob man keine anderen Möglichkeiten hätte um mit Touristen Geld zu verdienen. Ich meine man kann dort ja auch andere Sachen anbieten oder auch Wanderungen anbieten. Ich finde es auch nicht gerade schön, dass man dann schon wieder aus Plastik und künstlich setzt. So ist man keine Hilfe für die Umwelt und schadet sich letztendlich selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das eine gute Sache. Plastik ist ja eigentlich umweltfreundlich, wenn es keinen Mikroplastik freigibt und ewig haltbar ist. Außerdem kann man die Matten überall auslegen, also auch an Hänge, die nicht so schützenswert sind, oder im Mittelgebirge, wo man eher selten Ski fahren kann. Die Leute müssten nicht mehr mit dem Auto in die Berge fahren, sondern könnten diesen Sport vor der Haustüre ausüben. Auch für die Modewelt täten sich neue Marktlücken auf.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^