Sind Pflanzensubstrate durch Außenlagerung minderwertig?
In meinem Baumarkt werden die meisten Pflanzensubstrate draußen gelagert und zwar unbedacht. Einzig die teure Bonsaierde wird in der Filiale gelagert. Ich habe neulich Blähton kaufen wollen und wurde dafür auch nach draußen geschickt. Dort handelte bereits ein aufgebrachter Kunde mit einem Verkäufer. Die Erde sei komplett durchnässt und der Kunde wollte wenigstens einen Rabatt haben.
Durch die Außenlagerung waren tatsächlich die meisten Pflanzensubstrate durchnässt, da viele nicht luftdicht verpackt sind. Der Blähton den ich kaufen wollte war ebenfalls mit Wasser vollgesogen. Dadurch war der Sack besonders schwer und als ich ihn hoch hob floss rötlich eingefärbtes Wasser aus dem Substrat. Die meisten Tonkugeln waren auch nicht mehr ganz, sondern zerbröselt, vermutlich durch den Frost. Auch den Weg des anderen Kunden durch die Filiale konnte ich an den schwarzen Wassertropfen auf dem Boden nachverfolgen.
Meiner Meinung nach hat der Kunde Recht gehabt, einen Rabatt zu verlangen. Diesen hat er allerdings nicht bekommen und ich ebenso wenig. Es war aber offensichtlich, dass die Außenlagerung für das Substrat nicht sehr gut war. Allein durch den Regen waren Erde und Ton vollgesogen, so dass der Transport schwierig war und viel Schmutz verursachte. Kauft ihr Pflanzensubstrate die im Baumarkt draußen gelagert worden sind? Seit ihr auch der Meinung, dass die Substrate durch die Außenlagerung an Qualität verlieren und man dafür keinen vollen Preis mehr zahlen sollte?
Bei uns im Baumarkt sind die Substrate alle luftdicht verpackt, auch wenn diese draußen gelagert werden. Daher kann ich bei uns zumindest nicht bestätigen, dass das Substrat hinterher durchnässt ist. Bei luftdurchlässiger Verpackung ist es schon logisch, dass das Substrat qualitativ an Wert verliert, da ja durch das ganze Wasser die Nährstoffe rausgespült werden können. Daher würde ich in so einem Baumarkt kein weiteres Substrat mehr kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2769mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26922mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39877mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1608mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 977mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
