Sind Fertighäuser so stabil wie Massivbauhäuser?

vom 06.03.2022, 20:34 Uhr

Da ein guter Bekannter von mir aktuell mitten im Häuserbau steckt, habe ich mir auch mal verschiedene Modelle angeschaut und da er aktuell zu Fertighäusern tendiert, habe ich mich auch darüber informiert und mir das ganze Konzept mal angeschaut. Nun habe ich allerdings nur Anbieter gefunden, die angeben, dass die Häuserfronten aus Holz gebaut werden.

Ich muss zugeben, dass mich das im ersten Moment total erschrocken hat, da das für mich alles andere als stabil klingt. Wenn ich daran denke, wie viele Massivbauten schon bei einem Sturm extreme Schäden genommen haben, so macht mich dieser Gedanke an ein solches Haus aus Holz nervös, aber vielleicht ist meine Sorge da auch komplett unbegründet.

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich gemacht? Würdet ihr sagen, dass Massivbauten stabiler sind? Oder ist das ein Mythos und am Ende sind die Häuser aus Holz tatsächlich stabiler? Wodurch kommt die Stabilität bei den Holzbauten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum sollte denn ein Haus aus Holz jetzt weniger stabil sein als ein Massivhaus aus Stein? Holz ist doch ein Werkstoff aus dem schon seit Jahrtausenden Häuser gebaut werden. Zumal ich denke, dass eine Holzkonstruktion hinsichtlich Stabilität auch seine Vorteile haben kann. So werden die Balken ja ordentlich miteinander verbunden und genietet oder auch verblockt. Trotzdem bleibt ja im Balken eine gewisse Flexibilität. So eine gemauerte Steinwand ist da ja doch recht rigide.

Wenn ich mir da anschaue wie sich ein Massivhaus so setzt nach dem Bau dann entstehen ja doch auch immer mal Risse in den so toll massiv gemauerten Wände, wenn das nicht richtig gemacht wurde. Da kann das Holz bestimmt unterschiedliche Setzungen besser ausgleichen.

Also ich hätte da jetzt wenig Ängste hinsichtlich der Stabilität. Wichtig wäre halt, dass man sich da jemanden sucht, der auch genug Erfahrung im Häuserbau hat und weiß wie er da dein Holzhaus baut und das nicht zum ersten mal macht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^