Sind Einweg-Vapes bei der Jugend beliebter als Zigaretten?

vom 11.06.2023, 00:22 Uhr

Wenn ich den Erzählungen meiner Tochter so folge, dann sind Vapes in ihrem Freundeskreis voll ihm Trend. Solche Vapes hat laut ihrer Aussage schon so ziemlich jeder mal ausprobiert, während normale Zigaretten als uninteressant/eklig und sowieso zu teuer empfunden werden.

Diese E-Zigaretten enthalten zwar zum Teil auch Nikotin, haben aber grundsätzlich wohl für Jugendliche sehr ansprechende Geschmacksrichtungen. Es gibt diese wohl mit verschiedenen Fruchtgeschmäckern aber auch andere Sorten wie Käsekuchen oder Kaugummi.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vapes viel gesünder sind als Zigaretten. Außerdem sind diese ja nicht dauerhaft nutzbar, sondern werden irgendwann weggeschmissen. Zudem finde ich es sehr bedenklich, dass man Jugendliche mit diesen "leckeren" Geschmacksrichtungen zum Rauchen animiert.

Denkt ihr, dass dieser Trend tatsächlich das normale Rauchen gerade bei der Jugend ersetzt? Ist dies ein eher positiver Trend im Vergleich zum Rauchen, da es auch nikotinfreie Varianten gibt? Habt ihr selbst schon einmal eine solche Einweg-Vape ausprobiert? Sind diese Geschmäcker auch für eingefleischte Raucher interessant oder haben diese mit dem eigentlichen Rauchen nicht wirklich was zu gleich?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Jugendliche bevorzugen auch Energy Drinks, obwohl sie einfach einen Kaffee, von mir aus mit Zucker, trinken könnten. Beides enthält Koffein, nur das ist den jungen Konsumenten nicht wichtig. Es geht um den Geschmack. Jugendliche, die Einmaldampfer kaufen, sind keine Raucher, die eine Krücke zum Aufhören suchen oder zumindest auf eine weniger schädliche Nikotinzufuhr umsteigen wollen. Die greifen auch nicht zum Dampfer, weil das so erwachsen wirkt. Letzteres ist normalerweise der Grund, früh mit dem Rauchen anzufangen, Plus Gruppendynamik. Die dampfen, weil es schmeckt.

Und gute Liquids haben nun gar nichts mit Rauchen zu tun. Klar, für (angehende) Ex-Raucher gibt es eine große Auswahl mit Tabakaroma. Aber noch viel größer ist das Angebot an fruchtigen, süßen oder Getränken nachempfundenen Richtungen. Und ja, wenn man gute erwischt, die den eigenen Präferenzen entsprechen, sind die richtig lecker. Ob da Nikotin enthalten ist, ist für den Geschmack unerheblich.

Gute Dampfsysteme zum Aufladen und Liquid nachfüllen sind teuer. Außerdem kommt man da als Minderjähriger nur schwer ran. Da sind die Einmaldinger logischerweise attraktiv. Und natürlich ist es nicht gesund. Aber du kannst es halt bei jugendlichen Nichtrauchern nicht mit Zigaretten vergleichen. Der Reiz liegt halt ganz woanders und der Geschmack zählt. Das ist wie in der Shisha Bar. Da zählt auch der Geschmack, das Rauchen ist nur Mittel zum Zweck, weil türkischer Apfel oder exotische Fruchtmischungen lecker sind.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^