Sind Dachrinnen aus Plastik gesundheitsschädigend?

vom 13.08.2018, 23:10 Uhr

Mein Nachbar hat noch viele alte Dachrinnen verbaut, welche aus Plastik sind. Sie halten noch und hielten bisher immer. Seit einiger Zeit schwimmen aber kleine Partikel im Wasser welches beim regnen über seine Dachrinnen in die Regentonnen fließt.

Er gießt seine Pflanzen und sein Angebautes trotzdem damit, da er der Meinung ist, dass diese Partikel nicht schädlich für das zu Gießende sei. Wir haben zusammen raus gefunden, dass diese Partikel von seinen Dachrinnen stammen, die sich langsam zersetzt. Über kurz oder lang, wird er sie ersetzen müssen. Ist das Beziehen von Regenwasser, welches durch solche Rinnen geflossen ist auf Dauer gesundheitsschädigend?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so gar keine Auswirkungen auf die Pflanzen hat, wenn sie - überspitzt gesagt - mit "Plastikwasser" gegossen werden. Aber genaue Auskunft kann nur eine entsprechende Analyse der Bestandteile liefern. Wie viel das jedoch kostet und an wen man sich dabei wenden muss, kann ich so gar nicht sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Na ja, wenn sich eine Dachrinne gerade zersetzt, hätte ich weniger Angst um Partikel in den Pflanzen als um einen Wasserschaden am Gebäude! Bei nächsten Starkregen bricht vielleicht die morsche Rinne und alles Wasser ergießt sich über die Hauswand, die dann total durchfeuchtet und im blödesten Fall entsteht dann im nächsten Herbst Schimmel in den Zimmerecken. Das ist dann wirklich ein Problem.

Beim Austausch würde ich nach Möglichkeit auch in Rinnen aus Metall investieren, auch wenn sie teurer sind. Aber sie halten deutlich länger als Plastikrinnen und sind auch ökologischer. Zum Einen, weil durch längere Nutzungsdauer weniger Müll anfällt und zum Anderen, weil Metall meist viel leichter wiederverwertet kann, als irgend eine ausgefallene Kunststoffmischung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^