Sind Bilder auf Pflastern für Kinder wichtig?

vom 05.03.2023, 15:25 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich in der Apotheke einen Kunden, der nach Pflastern für Kinder fragte, die Bilder auf dem Pflaster haben. Als ich ihm dann sagte, dass wir solche Pflaster im Moment nicht haben, war er völlig entgeistert und fragte, warum das denn so sei. Ich meinte daraufhin, dass die weißen Pflaster, die wir da haben, auch gut sind und hautfreundlich für Kinder geeignet seien. In dem Moment mischte sich ein anderer Kunde und Vater von drei Kindern ein und meinte, dass die Bilder auf dem Pflaster wichtig sind.

Er sagte, dass seine Kinder dann schon direkt besser drauf sind, wenn sie auf einer Verletzung so ein buntes Pflaster haben. Bei einem einfarbigen Pflaster wäre der Effekt niemals so groß. Ich fand das alles schon einleuchtend, aber bestellen sollte ich die Pflaster dann auch nicht und so ging das Gespräch zu dem Thema zu Ende. Wenn ich an meine Kindheit denke, dann weiß ich gar nicht mehr, ob ich bunte Pflaster hatte, aber ich glaube nicht, dass das der Fall gewesen ist.

Wie ist es bei euch, wenn ihr an eure Kindheit denkt? Gab es da schon bunte Pflaster und war euch das wichtig, dann ein solches aufgeklebt zu bekommen, wenn ihr euch wehgetan habt? Und wie ist es, wenn ihr jetzt Kinder habt? Habt ihr immer bunte Pflaster im Haus oder ist es bei euren Kindern auch in Ordnung, wenn ein einfarbiges Pflaster auf die Verletzung geklebt wird?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Oh ja, das Thema bunte Pflaster für Kinder kenne ich nur allzu gut! Als Mutter weiß ich, wie wichtig es sein kann, ein buntes Pflaster auf eine Verletzung zu kleben, um ihn zu trösten und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich denke, das ist auch der Hauptgrund, warum viele Kinder bunte Pflaster bevorzugen.

Als ich selbst noch ein Kind war, gab es diese bunte Vielfalt an Pflastern noch nicht so sehr wie heute. Ich erinnere mich, dass wir eher weiße oder hautfarbene Pflaster hatten, aber auch das war in Ordnung. Wenn ich mich verletzt hatte, wollte ich einfach nur schnell wieder gesund werden und dass das Pflaster hält.

Aber heute ist das anders. Als mein Sohn in dem Alter war, hat er sich über alles gefreut, was bunt und lustig aussieht. Deshalb haben wir immer ein paar bunte Pflaster zu Hause gehabt. Es half ihm wirklich, wenn er sich weh getan und ein buntes Pflaster bekommen hat. Es hat ihn abgelenkt und ihm das Gefühl gegeben, dass alles wieder in Ordnung ist.

Ich denke, es ist wichtig, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und wenn ein buntes Pflaster ihnen hilft, dann sollten wir das respektieren und auch unterstützen. Natürlich müssen wir auch darauf achten, dass das Pflaster sicher und hautfreundlich ist. Aber wenn das gegeben ist, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, auch mal ein buntes Pflaster auf eine Verletzung zu kleben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich mich erinnere, haben meine Kinder keinen Wert auf bunte Pflaster gelegt. Vielleicht hatten wir mal welche, aber das war dann eher Zufall. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich verzweifelt Apotheken und Drogerien abgeklappert habe, um Pflaster mit Bildchen zu ergattern. Ich finde, dass man nicht allzu viel Aufhebens um kleine Verletzungen machen sollte. Ein paar tröstende Worte, Pflaster drauf und ab und zu mal fragen, ob es noch weh tut, ist meiner Meinung nach besser als in Riesentheater darum zu machen. Bei größeren Wunden sind Kinderpflaster eh nicht groß genug, zumindest zu der Zeit, als meine Kinder noch klein waren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^