Sind bei euch Pinnadeln im alltäglichen Gebrauch?

vom 25.12.2021, 22:37 Uhr

Als meine Kinder kleiner waren, hatten wir eine große Pinwand aus einem korkähnlichen Material. Darauf waren mit Pinnadeln alle möglichen Zettel befestigt, zum Beispiel Termine, Einkaufslisten, Telefonnummern und Stundenpläne. Heute brauche ich sowas nicht mehr. Ich habe zwar noch Unmengen an Pins, benutze sie aber nicht.

Das letzte Mal, als ich mit Pins in Berührung kam, war in einem Malkurs von der Volkshochschule, als wir unsere Werke zur Diskussion an eine dafür geeignete Wand gepinnt haben. Mein Sohn benutzt Pins, um an seiner großen Weltkarte an der Wand die Orte zu kennzeichnen, an denen er schon überall war.

Sind bei euch Pinnadeln im alltäglichen Gebrauch? Wozu benutzt ihr sie? Habt ihr auch besondere Pinnadeln, die nicht nur praktische, sondern dekorative Zwecke erfüllen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Magnettafeln viel sinnvoller und habe daher schon lange keine Korktafel mehr, an die man Pinnadeln anbringen kann. Ich finde es auch nicht wirklich gut aussehend mit dem Kork und den Nadeln. Das ist etwas, was mich schon immer gestört hat. Sonst wüsste ich auch keine andere Verwendung für solche Nadeln. Dementsprechend habe ich gar keine bei mir zu Hause, dafür aber mehrere Magnettafeln, weil ich diese praktisch finde um sich zu organisieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe meine Pinnwand vor Jahren durch eine Magnettafel, die ich mit Tafellack gestrichen habe, ersetzt. Seither führen die diversen Nadeln, die ich früher für diese Pinnwand verwendet habe, ein Schattendasein in einem kleinen Marmeladenglas in meinem Schreibtisch.

Klar, hin und wieder braucht man mal ein, zwei Nadeln. Aktuell habe ich zum Beispiel einen Kranz an einer Wand hängen und dafür habe ich eine Nadel aus diesem Glas genommen. Aber von "alltäglichem Gebrauch" kann keine Rede mehr sein. Ich brauche die Nadeln gerade oft genug um sie nicht entsorgen zu wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch in der Vergangenheit schon oft Pinnadeln benutzt, besonders als mein Sohn noch kleiner war und ich eine Menge organisatorischer Aufgaben zu erledigen hatte. Ich hatte eine ähnliche Pinwand wie du, auf der ich alles Mögliche befestigt habe, um den Überblick zu behalten. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit einiger Zeit kaum noch Pinnadeln verwende, da ich mittlerweile digitale Tools wie Kalender-Apps und Notizprogramme bevorzuge.

Ich finde, dass Pinnadeln durchaus praktisch sein können, wenn man sie gezielt einsetzt. Besonders bei größeren Wandkarten, die man mit Markern und Pinnadeln beschriften und markieren kann, finde ich sie sehr nützlich. Auch im kreativen Bereich können Pinnadeln durchaus Verwendung finden, zum Beispiel beim Basteln oder Nähen. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich keine besonderen Pinnadeln habe, die nicht nur praktische, sondern auch dekorative Zwecke erfüllen. Für mich sind sie vor allem ein Werkzeug, um Dinge zu organisieren und zu strukturieren.

Insgesamt würde ich sagen, dass Pinnadeln heutzutage durch digitale Tools wie Kalender-Apps und Notizprogramme zunehmend ersetzt werden. Aber es gibt immer noch Situationen, in denen sie nützlich sein können, besonders wenn es um das Markieren und Organisieren von größeren Objekten geht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^