Sind Aldi-Laptops für Normalbenutzer immer zu empfehlen?

vom 27.05.2022, 10:01 Uhr

Ich brauche einen neuen Laptop. Mein alter ist schon einige Jahre alt und war eh schon gebraucht und schon beim Kauf alt. Meine Schwägerin hatte ihn von ihrer Firma fast geschenkt bekommen und mir weitergegeben. Schon seit längeren ist der innere Lautsprecher kaputt, sodass ich außen was anschließen musste. Genauso ist es mit der Kamera. Auch dafür muss ich was Externes anschließen. Außerdem hätte ich gerne wieder Windows statt Linux. In letzter Zeit ist die Lüftung auch nervig brummend.

Beim Aldi gibt es jetzt Laptops für 499 Euro. Ich hole mir zwar bei solchen Dingen immer Rat bei meinem ältesten Sohn, aber ich weiß schon, dass er an allem etwas auszusetzen hat. Aber ich kann mir eben keinen Computer für Tausende von Euro leisten.

Ich denke mir nun, dass Aldi Computer doch eigentlich immer eine gute Wahl für normale Benutzer ohne besondere Ansprüche sein müssten. Ich benutze den Laptop nicht draußen in der Sonne, sodass ich auf kein Blenden oder sowas achten muss und ich bin kein Gamer, der eine besondere Graphikkarte und eine hohe Geschwindigkeit braucht. Die einzigen Dinge, was ich am Laptop mache, sind Filme anschauen, Musik ohne besondere Ansprüche hören und irgendwelche Dinge wie, zum Beispiel die Steuererklärung erledigen, Tickets kaufen, Fotos anschauen oder Zeitung lesen. Auch das Gewicht spielt keine Rolle.

Ist das Preis-Leistungsverhältnis eines Aldi-Notebooks in der Preisklasse von 500 Euro nicht immer gut? Kann da was schiefgehen? Worauf müsste ich bei meinen geringen Ansprüchen achten, was ich vielleicht übersehen könnte?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was genau ist ein "Aldi-Laptop"? Früher gab es bei Aldi nur Computer von Medion, aber die Zeiten sind ja nun schon lange vorbei. Als ich nach einem neuen Laptop gesucht habe und geschaut habe wo die Modelle, die ich in der engeren Auswahl hatte, am günstigsten sind war auch der Aldi online Shop eine Option weil es da eines dieser Modelle gab.

Aber generell würde ich dir raten einen Blick auf den Arbeitsspeicher zu werfen. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Windows 11 sich nicht so gut mit nur 4GB verträgt. Auch wenn du einen Laptop mit Windows 10 kaufst wirst du nämlich die Option haben Windows 11 kostenlos zu installieren. Und apropos Windows - günstige Geräte kommen oft mit S-Modus. Lass dich davon nicht abschrecken, es gibt Anleitungen, die genau erklären wie man das umstellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Aldi Laptops sind in den meisten Fällen okay. Für den Preis auf jeden Fall. Ich habe manchmal schon von Problemen gehört, aber das sind wirklich Ausnahmen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du auch 200 € mehr investieren und hast mehr und länger etwas davon. Da bekommst du dann bspw. ein Laptop mit 8 GB RAM und einer guten SSD. Oder hast du dich schon entschieden?

» mr_morale » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,82 »



Also die Laptops von Aldi sind ja meistens immer von der Marke Medion gewesen und ich fand sie immer ganz furchtbar. Ich finde sie auch heute noch ganz schlimm und würde einem Normalbenutzer niemals zu einem Gerät dieser Marke raten.

Ich bin einige Zeit lang in private Haushalte gefahren und habe älteren Menschen den Rechner eingerichtet und auch teilweise verwaltet und mich um kleinere Probleme gekümmert. Dabei waren Geräte von Toshiba, die sich eigentlich gut handhaben ließen und bei denen die Verwaltung gut funktionierte und dann gab es die Geräte von Medion, wie zum Beispiel der Medion Akoya.

Ganz furchtbar. Die Einstellungen haben teilweise nicht funktioniert, das Display hat sich immer wieder verstellt und auch viele andere Dinge haben nicht ordnungsgemäß funktioniert. Und dann arbeitet noch ein Laie an diesem Rechner und soll damit klarkommen. Ich hatte den Rechner am Anfang so eingerichtet, dass man alles auf einen Blick sieht und dass der Nutzer klarkommt. Irgendwann bekam ich täglich Anrufe, dass sich alles verstellt hat, obwohl der Rechner nun zwei Wochen nicht mehr verwendet wurde.

Also die Aldi-Laptops von Medion waren echt schlimm. Wenn Aldi aber mal Acer-Modelle oder Ähnliches im Angebot hätte, würde ich direkt zur Empfehlung neigen. Auch Asus ist eigentlich ganz preiswert und gut und lässt sich gut nutzen. Genauso sind auch andere Modelle wirklich brauchbar. Aber nach meinen Erfahrungen, würde ich auch als aktueller Normalbenutzer niemals einen Rechner der Marke Medion empfehlen oder kaufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12527 » Talkpoints: 70,77 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^