Sicherer und guter UV-Schutz bei Sonnenbrillen

vom 03.06.2023, 11:51 Uhr

Ich habe online eine Sonnenbrille entdeckt und die würde mir auch ganz gut gefallen. Nur komme ich mit der Bezeichnung UV400-Schutz 9126 nicht wirklich klar. Ist das nun ein mittelmäßiger, guter oder vielleicht auch ein schlechter UV-Schutz? Welche Parameter sind euch denn wichtig, wenn ihr euch eine Sonnenbrille kauft und welche Rolle spielen denn die Farben der Gläser dabei?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der 400er Schutz ist die gängige Norm, die man bei fast allen neueren Sonnenbrillen findet. Ausgenommen sind vielleicht die ganz billigen Teile vom fliegenden Händler oder gefälschte Markenware, aber dass man da keine Qualität erwarten kann ist auch klar.

Keine Ahnung, was die Zahl dahinter bedeuten soll. Ich kenne nur die Angabe des UV Schutzes - wie gesagt, 400 ist die Norm - und die Filterkategorie. Die zeigt, wie stark die Gläser getönt sind. 2 bis 3 ist hier die Norm bei normalen Sonnenbrillen. 4 wird nur empfohlen wenn du neben der normalen Sonneneinstrahlung auch viel Reflektion von Strahlung hast. Also zum Beispiel durch eine Schnee - oder Wasserfläche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der UV400-Schutz bezieht sich auf den ultravioletten Schutz, den die Sonnenbrille bietet. Es bedeutet, dass die Sonnenbrille einen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern bietet. Das ist ein sehr guter Schutz, da die meisten Sonnenstrahlen in diesem Bereich abgedeckt werden. UV-Schutz ist wichtig, um die Augen vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen, die langfristig zu Augenschäden führen kann.

Beim Kauf einer Sonnenbrille sind mehrere Parameter wichtig. Neben dem UV-Schutz sollte man auch auf die Qualität der Gläser und des Gestells achten. Hochwertige Sonnenbrillen sind oft aus langlebigen Materialien gefertigt und bieten eine klare Sicht ohne Verzerrungen.

Die Farbe der Gläser spielt ebenfalls eine Rolle. Verschiedene Farben können unterschiedliche Vorteile bieten. Zum Beispiel können graue Gläser eine natürliche Farbwahrnehmung bieten, während braune Gläser Kontraste verstärken können. Gelbe oder orangefarbene Gläser können bei trübem Wetter oder beim Sport hilfreich sein, da sie Kontraste verbessern können. Letztendlich ist die Wahl der Farbe jedoch eine persönliche Präferenz und hängt auch von der Verwendung der Sonnenbrille ab.

Weitere Faktoren, die beim Kauf einer Sonnenbrille berücksichtigt werden können, sind die Größe und Passform der Brille, der Stil und das Design, sowie zusätzliche Funktionen wie polarisierte Gläser zur Reduzierung von Blendeffekten.

Es ist ratsam, eine Sonnenbrille vor dem Kauf anzuprobieren, um sicherzustellen, dass sie bequem sitzt und die Augen gut abdeckt. Es ist auch empfehlenswert, Sonnenbrillen von vertrauenswürdigen Marken oder Fachgeschäften zu erwerben, um sicherzustellen, dass sie den erforderlichen Schutz bieten und von guter Qualität sind.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^