Sich für passenden Duft am eigenen Charakter orientieren?

vom 02.02.2023, 01:18 Uhr

Einen passenden Duft zu finden, der einem wirklich zusagt, ist manchmal gar nicht so einfach. Als Tipp habe ich nun gelesen, dass man bestimmte Duftnoten einem gewissen Duftcharakter zuordnen kann und man sich daran dann auch orientieren kann, welcher Duft zu einem passen könnte. Aus der Sichtweise der Psychologie gibt es sozusagen bestimmte Dufttypen.

Ein Dufttyp ist der sogenannte Erfolgsmensch, welcher generell sehr selbstbewusst und leistungsorientiert ist. Ihm sollen die Chypre-Duftnoten zugeordnet werden. Hierbei handelt es sich um Parfums, welche in der Regel unisex verwendet werden können. Bei Männern geht die Duftrichtung dabei in Richtung Moos oder Patschuli, bei Frauen ins edle blumige. Bei beruflichen Gesprächen sollen diese Art von Düften besonders gut ankommen. Außerdem sollen sie Sinnlichkeit und Attraktivität ausstrahlen. Eine Parfum, welches diesem Typen zugeordnet wird ist zum Beispiel das Amyris Femme von Maison Francis Kurkdjian.

Lebenslustige fantasievolle Menschen sollten sich an süß-fruchtigen Duftnoten orientieren. Sie sollen gute Laune und Lebensfreude ausstrahlen. Als Empfehlung wurde hier zum Beispiel Alive von Hugo Boss genannt.

Für die Freiheit stehen zitruslastige Duftnoten sowie Aqua und Ozonnoten. Sie sollen die Sportlichkeit widerspiegeln und stehen auch für etwas Ruhelosigkeit und Ungeduld. Wenn man sich diesem Duftcharakter verbunden fühlt, dann wird einem u.a. Les Infusions de Mandarine von Prada vorgeschlagen.

Hat man einen kleinen Rebell in sich, dann soll Sì von Giorgio Armani zum Charaktertyp gut passen. Generell spräche diese Art von Charakter für einen blumigen Duft, welcher selbstbewusst seine eigenen Vorstellungen darstellt und nicht dem Standard entspricht.

Menschen, die nach mehr Selbstwert und Anerkennung streben, sollen sich mit aldehyden Duftrichtungen wohl sehr wohl fühlen. Dabei handelt es sich um Duftnoten, die man nicht klar zuordnen kann. Respekt und Vertrauen der Mitmenschen seien diesem Charaktertyp wohl sehr wichtig. Passend dazu wird empfohlen ein Parfum wie Acqua di Gioia von Giorgio Armani zu tragen.

Fühlt man sich oft gestresst bzw. gar ausgebrannt und wünscht sich mehr Stabilität im Leben, sollte man sich an holzigen Duftnoten ausprobieren. Sì Intense von Giorgio Armani sei eines der Parfums, welches zu diesem Charakter passen würde.

Letzten Endes gäbe es noch die Individualisten, welchen ihr eigener Freiraum und Privatsphäre sehr wichtig ist. Diese orientieren sich bei ihrer Parfumwahl laut dieser Duftcharaktererklärung an orientalischen Düften. Hypnotic Poison
von Dior ist hier der Vorschlag, der dem Dufttypen zugeordnet werden kann.

Ich persönlich kann dieser Beschreibung an Duftcharakteren erstmal nicht wirklich viel abgewinnen. Ich habe mich allerdings bisher auch noch nie mit der Kombination aus Charaktereigenschaften und passender Duftnote auseinandergesetzt sondern einfach meine Nase entscheiden lassen, ob mir ein Duft zusagt. Ich könnte auch jetzt immer noch meine Duftvorlieben keinem bestimmten bzw. einzelnem Charakter zuordnen, also quasi einen Umkehrschluss daraus ziehen, was meine Lieblingsdüfte für meinen Charaktertypen bedeuten.

Habt ihr schon einmal davon gehört, dass man Duftnoten einem bestimmten Charakter zuordnen kann? Habt ihr schon einmal einen Duft für euch oder auch eine andere Person nach deren Charaktereigenschaften ausgesucht? Macht ihr euch Gedanken, welche Wirkung ein Duft ausstrahlen soll oder tragt ihr diesen auf, weil er für euch einfach intuitiv gut riecht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man keine bestimmten Vorlieben oder Abneigungen hat und mal was neues ausprobieren möchte, warum nicht? Dann macht das genauso viel Sinn wie wenn man sich an seinem Sternzeichen oder seinem Geburtsjahr oder seiner liebsten Nagellackfarbe orientiert.

Wenn man das vorgeschlagene Parfüm nicht mag wird man es eh nicht kaufen aber es kann ja sein, dass man so einen Duft entdeckt, den man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Das Angebot ist ja schon ziemlich groß und unübersichtlich.

Für mich persönlich macht es hingegen mehr Sinn wenn ich einfach basierend auf den Düften, die ich mag, nach Vorschlägen suche. Oder wenn ich mich beraten lasse nenne ich die Duftnoten, die ich mag und die, die ich auf keinen Fall in meinem Parfüm haben will. Damit können die Fachleute eigentlich immer etwas anfangen. Farbliche Zuordnung hilft übrigens auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^