Sich bei Fernsehserien an Einschaltquoten orientieren?

vom 27.12.2019, 23:55 Uhr

Gerade bei Fernsehserien sehe ich ja schon gar nicht mehr so richtig durch, denn es gibt einfach viel zu viele davon und deswegen schaue ich mir auch nur wenige Serien an. Die neuen Traumschiff Serien mit Florian Silbereisen werden ja jetzt schon hochgejubelt und diese hätten wohl auch sensationelle Einschaltquoten gehabt.

Obwohl ich Einschaltquoten jetzt nicht überbewerten würde, aber anschauen werde ich mir den nächsten Teil wohl bestimmt mal. Spielen bei eurer Auswahl an den verschiedensten Serien die Einschaltquoten eine Rolle oder nach welchen Kriterien trefft ihr denn eure Auswahl, was und wie lange ihr euch anschaut?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue gar nicht auf Einschaltquoten und würde es auch nicht einsehen für jede Sendung nachzusehen wie sie bei der breiten Masse ankommt. Ich habe auch nicht unbedingt einen Geschmack wie jeder andere Mensch und deswegen schaue ich einfach selber, was mir gefallen könnte und was etwas für mich sein könnte. Wenn es das dann nicht ist, kann ich damit leben.

Traumschiff würde ich aber nie ansehen wollen, egal wie gut die Quoten sind, weil mich das gesamt gesehen einfach nicht anspricht. So orientiere ich mich lieber an mir selber und wenn ich dann etwas durch verpasse ist es eben so. Dafür hat man ja auch Freunde, die einem etwas empfehlen können, was dann auch passend zu einem ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die "Einschaltquote" besteht in Deutschland aus 5000 Haushalten, die repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ausgewählt wurden. Da stellt sich natürlich erst mal die Frage, wie repräsentativ mein eigener Geschmack überhaupt für die Gesamtbevölkerung ist und da schneide ich bei Serien relativ regelmäßig relativ unterdurchschnittlich ab.

Es finden viele Serien, die ich richtig gut fand, im deutschen Fernsehen kaum Beachtung. Wenn überhaupt dann laufen die auf irgendwelchen kleineres Sendern oder zu irgendwelchen komischen Zeiten. Dagegen steht der Durchschnittsdeutsche anscheinend extrem auf Sitcoms, jedenfalls laufen die bei Pro7 fast immer wenn ich da mal rein schaue. Für mich gibt es aber keine nervigeren Serien als dieser Schrott mit den eingespielten Lachern, für die Leute, die zu blöd sind um Humor zu verstehen.

Mag sein, dass die breite Masse "Traumschiff" toll findet, aber ich konnte noch nie etwas mit dem Format anfangen - banale Geschichten, viele Klischees und ein paar nette Landschaftsaufnahmen eingestreut - und daran wird auch ein Schlagersänger nichts ändert. Zumal ich keine Schlager mag und diesen Typen immer irgendwie schmierig und unangenehm finde wenn ich ihn irgendwo sehe.

Ich schaue bei Serien natürlich erst mal auf das Genre, was ja nicht schwer ist weil man eh passend zu seinem Geschmack, bzw. dem, was man früher angeschaut hat, Sachen empfohlen bekommt. Und dann schaue ich wie die Serie bewertet wurde. Das ist jetzt aber auch nicht unbedingt die verlässlichste Methode. Ich habe mich schon öfter gefragt warum irgendwas so gut oder so schlecht bewertet wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Orientiere mich bei meiner Serienwahl definitiv nicht an Einschaltquoten, da diese wie bereits angesprochen nur sehr bedingt eine repräsentative Darstellung des wirklichen Fernsehverhaltens sind. Verlasse mich hier meist auf Empfehlungen aus meinem Freundeskreis. Sowohl was Fernsehserien oder Filme bei Streaminganbietern angeht als auch bei Shows und dergleichen die im klassischen Fernsehen gezeigt werden.

Abgesehen davon gibt es ja immer noch die Möglichkeit sich selbständig im Internet zu informieren. Bei der heutigen Auswahl an Filmen, Serien, Dokus, etc. ist eigentlich für jeden Geschmack immer etwas dabei. Man muss es halt nur finden und dies kann bei spezielleren Vorlieben schon etwas kniffliger werden.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^