Sich bei Facebook nicht mehr abmelden können normal?

vom 16.04.2016, 22:25 Uhr

Vor einigen Tagen ist mir etwas verstörendes auf Facebook aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob es sich um ein Update handelt oder mein Browser etwas spinnt. Und zwar habe ich es so eingestellt, das mein Browser meine Email und das Passwort speichert, sodass ich es nicht jedes Mal eintippen muss. Es reicht, wenn ich nur auf den Button "einloggen" klicke.

Links daneben war aber immer ein kleines Kästchen mit "eingeloggt bleiben", bei dem man einen Haken setzen konnte oder eben nicht. Das scheint nun bei mir verschwunden. Ist das bei euch auch so und wie findet ihr diese Änderung? Mich nervt es, dass ich jedes Mal auf "ausloggen" klicken muss, das führt dazu, dass ich es häufiger vergesse.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das was du beschreibst sind zwei unterschiedliche Dinge. Das "eingeloggt bleiben" Fenster ist nun nach langer Diskussion endlich verschwunden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn sich jemand an öffentlichen Rechner mit seinem Account anmeldet und dann vergisst sich abzumelden. Damit wurden die Konten oft missbraucht und Facebook hat diese Funktion nun endlich entfernt, da auch der Druck auf diese gestiegen ist.

Die zweite Sache ist die mit dem Ausloggen. Auch wenn du nicht mit öffentlichen Rechnern auf Facebook zugreifst und es benutzt, solltest du dich entsprechend Ausloggen. Bleibst du eingeloggt, dann sammelt Facebook im Hintergrund über dein Surfverhalten Informationen und schickt dir auch entsprechende Werbung und Videos auf die Accountübersicht. Das finde ich nur noch nervig und kann man entsprechend nur mit Ausloggen und regelmäßigem löschen der Cookies beheben.

Wenn das Ausloggen mal hängt, dann hilft es den Browser zu schließen entsprechende Cookies zu löschen und das ganze dann nochmals zu versuchen. Teilweise sind auch die Login Server von Facebook überlastet, weswegen es mal nicht funktioniert. Abgeschafft wurde der Button jedenfalls nicht.

Grundsätzlich würde ich die Daten wie Benutzername und Passwort nicht im Browser speichern, auch wenn es bequemer und einfacher ist. Es ist mehr als einfach einen Computer auch im ausgeschalteten Zustand, versehen mit Passwörtern binnen weniger Minuten hoch zu fahren und an entsprechende Daten zu kommen. Wenn das bereits mit solchen Daten gemacht wird, dann wirst du wohl auch die Daten von einem Online Banking oder eBay, Amazon, Mails entsprechend abgespeichert haben. Alleine wenn sich so jemand Zugang zu deinem Rechner verschafft und das ganze abschreibt, kann er dir entsprechend das Leben zur Hölle machen. Die Daten lassen sich ebenfalls aus dem Browser im Internen direkt ablesen auch wenn dort Sternchen anstatt dem Passwort angezeigt werden.

Ich habe entsprechend öfters Rechner hier zum reparieren und jeder zweite Rechner ist damit versehen. Ich könnte ohne Probleme in deren Online Banking Zahlungen vornehmen, Dinge auf Amazon bestellen und woanders hin liefern lassen oder auch ihre Mails lesen und entsprechende so einstellen, dass mir die Mails weiter geleitet werden. In dieser Kombination könnten auch weitere PayPal Konten angelegt werden auf diese Namen die hinterher für Betrug benutzt werden. Das Spektrum ist vielseitig und du kannst dir nicht vorstellen wie die Leute hinterher schauen wenn ich sie hinterher darauf hinweise. Gab schon erstaunte Blicke auf Arbeit als jemand meinte er hat sein Passwort zum Anmelden vergessen und ich keine 2 Minuten später seinen Laptop gebootet hatte und vollen Zugriff darauf hatte, ohne sein Passwort zu kennen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das hört sich nicht normal an. Man sollte sich auf einer sozialen Seite, wie Facebook immer einloggen oder abmelden können. Bei mir funktioniert alles bei Facebook und ich habe sonst im Internet oder bei meinen Freunden auch keine Beschwerden gehört. Du kannst den Support fragen, was da los ist, warum du dich nicht mehr abmelden kannst.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^