Sich als Leser zu viel von Clickbaiting-Titeln erhoffen?

vom 28.09.2016, 00:06 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele YouTuber mit Clickbait Titeln arbeiten, um auf diese Weise zu gewährleisten, dass möglichst viele Personen ihre Videos anklicken. Die Titel sind oft sehr schockierend und überraschend, im Video wird dann aber klar, dass das, was im Titel steht, vielleicht zwei Sekunden angeschnitten wird und sich gar nicht als wahr herausstellt. Da heißt der Titel dann vielleicht „Ich bin schwanger“, während es dann im Video einfach nur vorkommt, dass sich eine Person mit Eiscreme vollstopft und dann meint, einen Foodbabybauch zu haben.

Das ist ja aber nicht nur bei YouTube-Videos so, sondern auch mit allen möglichen Artikeln. Mittlerweile falle ich darauf aber gar nicht mehr rein und warte erst ab, was dann im Video oder im Artikel vorkommt. Fallt ihr öfter auf Clickbait Titel rein? Immerhin sind sie ja extra dafür da.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man lernt das mit der Zeit schon irgendwie, dass man direkt an der Überschrift sehen kann, dass sie nur die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen will und nicht unbedingt eine gute Beschreibung des eigentlichen Artikels bietet. Es kommt inzwischen wirklich oft vor, dass ich irgendwo einen Titel sehe, ihn interessant finde und mich dann bewusst gegen den Klick entscheide, der registriert wird und Werbeeinnahmen bringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe nun bei YouTube auch schon mal einfach so geschaut und dabei gibt es natürlich immer mal wieder den Fall, dass in der Überschrift etwas versprochen wird, was im Video aber nicht gehalten wird. Aber es ist schon richtig, dass man das irgendwann auch merkt und solche übertriebenen Titel sprechen mich auch gar nicht an, so dass ich das dann auch ignoriere, um den Leuten nicht noch Aufrufe zu schenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man sammelt doch auch Erfahrungen und lernt dadurch eben dazu. Daher weiß ich mittlerweile schon, wenn ich die Überschrift lese, ob das so ein Clickbaiting-Titel ist oder eben nicht und reagiere entsprechend. Diese Clickbaiting-Titel finde ich total langweilig und lese solche Artikel bewusst nicht mehr, da ich eben weiß, dass ich nicht die Informationen finde, die ich erwarten würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manchmal, zugegebenermaßen, klicke ich schon auf einen Link, wenn der Titel eine bestimmte Absurditätsschwelle überschritten hat. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich dann enttäuscht bin, wenn mich die "Nummer 7" von 50 genialen Methoden, Nützliches mit gebrauchten Papiertaschentüchern zu basteln, nicht "umhaut". :D

Zwar habe ich als älteres Semester ein bisschen gebraucht, um zu kapieren, was Clickbait eigentlich heißt und wie es funktioniert, aber selbst zuvor fand ich diese Titel und die dazugehörigen Clips und Artikel meistens nervig und absurd, und nur ganz selten milde amüsant. Aber dass so ein reißerischer und dümmlicher Titel tatsächlich hält, was er verspricht, habe ich nie geglaubt und wurde deswegen auch nie enttäuscht. Diese Sorte Internet-Inhalt hat mich noch nie groß interessiert oder gar begeistert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^