Serie nur als Hintergrundgeräusch nutzen?

vom 13.11.2021, 22:08 Uhr

Ich selbst muss sagen, dass ich nicht der Mensch bin, der sehr gerne Musik hört. Wenn ich Auto fahre, dann ist es in Ordnung und dann habe ich auch verschiedene Lieder und Alben, die ich sehr gerne mag und dann auch höre - aber ich kann mich nicht den ganzen Tag von Musik beschallen lassen.

Wenn ich dann ein Hintergrundgeräusch brauche, zum Beispiel beim Aufräumen und putzen, dann lasse ich lieber eine Serie im Hintergrund laufen. Das sind dann meist Serien, denen man einfach folgen kann oder bei denen es egal ist, ob man nur manchmal hinschaut und meist eigentlich nur den Ton hört. Außerdem nutze ich auch gerne Serien, die ich schon kenne und ganz gerne mag, weil ich auch dann der Handlung noch „folgen“ kann, wenn ich mal für ein paar Minuten nicht aufgepasst habe oder sogar in einem anderen Zimmer war.

Schaut ihr Serien immer bewusst oder lasst ihr sie auch ganz gerne nebenbei als eine Art Hintergrundgeräusch laufen, damit ihr irgendwas hört und es nicht komplett still ist? Oder empfindet ihr das eher als nervig?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als Hintergrundgeräusch höre ich lieber Musik, manchmal auch Podcasts. Ich empfinde es als Reizüberflutung, wenn ich mit etwas beschäftigt bin und zusätzlich noch optische und akustische Reize auf mich einströmen, selbst wenn ich nicht dauernd hinschauen muss.

Oft sind bei mir aber weder Töne noch Bilder. Dann konzentriere ich mich voll und ganz auf die Tätigkeit, die ich ausübe, auch wenn sie stupide ist. Manchmal sitze ich auch einfach nur am Fenster und schaue hinaus, ohne dass in der Wohnung irgendetwas läuft außer der Spülmaschine oder der Waschmaschine. Ich genieße dann die Stimmen der draußen spielenden Kinder.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich höre auch lieber Musik oder Podcasts im Hintergrund, wenn ich etwas zu tun habe. Eine Serie sollte schon auch so gut sein, dass man das Bild dazu sehen will und ihr auch so folgen möchte. Wenn ich mich da an gewisse Serien, die ich gerne gesehen habe, erinnere, dann würde ich da keine Ablenkung haben wollen. Ich bin der Meinung, dass man das bei manchen Serien schon machen kann, die recht flach gestaltet sind, aber es gibt durchaus Serien, bei denen man aufpassen und hinsehen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mich dir insofern anschließen, dass ich auch nicht ständig Musik höre und mir meistens eher eine Serie im Hintergrund reicht, wenn ich ein Hintergrundgeräusch brauche. Allerdings ist es bei mir oft so, dass ich dann doch irgendwann komplett in die Serie hineinrutsche und dann bewusst zuschaue. Das passiert mir besonders häufig bei Serien, die ich schon kenne und liebe - da ist es dann einfach schwer, nicht hinzuschauen, wenn bestimmte Szenen oder Dialoge kommen.

Ich denke, dass es auf die Art der Serie ankommt, ob man sie eher als Hintergrundgeräusch oder bewusst schauen möchte. Wenn die Handlung sehr komplex und vielschichtig ist oder es viele Dialoge gibt, die wichtig für die Handlung sind, dann ist es wahrscheinlich schwieriger, der Serie nur halbherzig zu folgen. Bei Serien, die eher einfach gestrickt sind oder bei denen man nicht unbedingt jede Kleinigkeit mitbekommen muss, ist es hingegen leichter, sie als Hintergrundgeräusch laufen zu lassen.

Ich denke, dass jeder da seine eigene Präferenz hat und es auch darauf ankommt, in welcher Stimmung man gerade ist. Manchmal möchte man einfach nur etwas im Hintergrund hören, um nicht allein in Stille zu sein, und manchmal möchte man sich bewusst einer Serie widmen und sich vollkommen darauf konzentrieren. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was in welcher Situation am besten passt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst höre sehr gern Musik, vor allem klassische Musik. So eine Symphonie ist meistens sehr gut geeignet zur akustischen Begleitung von Hausarbeit, weil sie relativ lange dauert und auch eine gewisse Zeitspanne vorgibt. Viele Symphonien dauern beispielsweise eine knappe Stunde, und ich nehme mir dann vor, so lange Hausarbeit zu machen, bis die Musik zu Ende ist. Danach mache ich eine Pause oder höre ganz auf.

Serien als Hintergrundgeräusch finde ich persönlich weniger praktisch. Zum einen mag ich die stark wechselnde Geräuschkulisse (Musik, Dialoge, Soundeffekte) nicht so gern, weil ich sie störend finde. Zum anderen würde mich der Inhalt der Serie zu stark von der Hausarbeit ablenken, wenn ich ihn interessant finde. Ich würde dann wahrscheinlich nach kurzer Zeit nur noch vor dem Bildschirm sitzen und zuschauen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^