Selbstporträts aus der eigenen Jugend aufhängen?

vom 11.07.2020, 06:32 Uhr

Ich habe neulich Fotos angeschaut und ein sehr schönes Foto von mir gefunden. Allerdings war ich da einige Jahre jünger als jetzt. Ich überlege, ob ich es vergrößern lasse und an die Wand hänge. Man sieht in manchen Filmen, dass zum Beispiel alternde Schauspielerinnen Fotos aus ihrer Jugend in ihrer Wohnung hängen haben.

Dagegen spricht allerdings, dass man dann vielleicht noch mehr in der Vergangenheit lebt und die Gegenwart nicht mehr genießt. Irgendwann besteht das Leben wie bei nicht allzu wenigen alten Menschen nur noch aus Vergangenheit und verklärten Erinnerungen.

Würdet ihr euch ein Jugendfoto von euch, auf dem ihr attraktiver ausseht als jetzt, für alle sichtbar an die Wand hängen? Was spricht dagegen? Welchen Eindruck macht es auf euch als Besucher, wenn jemand ein großes Porträt von sich an der Wand hängen hat, auf dem er offensichtlich einige Jahrzehnte jünger ist?

» blümchen » Beiträge: 1352 » Talkpoints: 54,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde nicht dass man zu sehr in der Vergangenheit lebt, wenn man sich Fotos aus vergangenen Zeiten aufhängt. Ich habe zum Beispiel auch noch Fotos von meiner Tochter aus ihrer Kleinkindzeit in der Wohnung hängen, sogar ein Foto kurz nach ihrer Geburt. Trotzdem trauern wir nicht den vergangenen Jahren hinterher sondern erinnern uns einfach gerne hin und wieder an diese Zeit. Wir stehen aber auch nicht minutenlang vor den Bildern und träumen vor uns hin. Sie gehören einfach mit zu unserer Raumgestaltung bzw. "Deko".

Denken würde ich mir nicht groß was wenn ich bei Freundinnen oder Bekannten ein Portrait aus anderen Zeiten sehen würde, zumindest hätte ich keine negativen Gedanken in Richtung Selbstdarstellung oder Hängen an der Vergangenheit oder ähnliches. Bei Leuten die ich erst seit kürzerer Zeit kenne würde ich es sogar interessant finden zu sehen, wie sie in früheren Zeiten ausgesehen haben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 2325 » Talkpoints: 66,36 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^