Selbstgemachtes Milchpulver gefährlich?

vom 13.11.2017, 06:33 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Eltern lieber keine selbst gemachten Mischungen in Bezug auf Milchpulver für das Baby-Fläschchen verwenden sollten. Davor warnt die Deutsche Haut- und Allergiehilfe (DHA). Hausgemachte Baby-Milch könnte sogar zu Infektionen führen. Daher sollten Eltern lieber Muttermilch oder industriell hergestellte Säuglingsnahrung verwenden, weil nur die den strengen Anforderungen an die Zusammensetzung der Nährstoffe und die Hygiene genügen würden.

Ich persönlich kenne gar kein Elternpaar, das Babymilchpulver selbst herstellt oder zusammenmischt. Wenn Mütter in meinem Umfeld nicht stillen, verwenden sie immer industriell hergestelltes Pulver. Wie stellt man denn Milchpulver selbst her? Kann das theoretisch jeder Laie zu Hause in der eigenen Küche?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich mich gerade gefragt habe, wie man denn Milchpulver selbst herstellen kann. Ich finde es aber logisch, dass man die Hygienestandards bei dem selbstgemachte Pulver nicht einhalten kann. Soweit ich weiß, wird das Pulver doch besonders behandelt durch Wärme oder ähnliches. Das bekommt man zu Hause sicherlich nicht so gut hin. Davon abgesehen kenne ich auch keine Eltern, die das Milchpulver für ihr Baby selbst herstellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde das auf keinen Fall selber machen. Am besten ist immer noch stillen und wenn das nicht klappt, dann kann man abpumpen und wenn das auch nicht geht, dann kann man das fertige Pulver oder die fertigen Fläschen kaufen. Da würde ich auch immer darauf vertrauen, dass alles drin ist. Wie soll man denn selber eine Milch mit allen Nährstoffen herstellen? Das ist einem zu Hause doch gar nicht möglich. Ich halte das auch für sehr gefährlich und würde auch jedem davon abraten, aber mitbekommen habe ich das bei anderen Leuten auch noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^