Selbst gezogene Pflanzen nicht so schön wie Baumarktpflanzen

vom 24.04.2016, 20:21 Uhr

Eine Bekannte von mir ist sehr sparsam, wenn es um Pflanzen geht. Sie liebt Pflanzen und hat es in ihrer Wohnung auch sehr grün, aber sie gibt für Pflanzen ungern Geld aus. Stattdessen fragt sie mich häufiger mal, ob sie einen Ableger von meinen Pflanzen haben darf und nimmt sich auch manchmal ungefragt im Baumarkt Ableger mit.

Interessant finde ich aber, dass viele der Pflanzen die sie hat nicht so gut aussehen, wie die Pflanzen aus dem Baumarkt. Die Pflanzen im Baumarkt sind häufig üppig und buschig, ihre Pflanzen hingegen sehen hingegen eher etwas wild aus, da sie in alle Richtungen wuchern und keine schöne Form haben.

Warum gelingt es einem häufig nicht Pflanzen aus dem Baumarkt so nachzuziehen, dass sie genauso gut aussehen, wie die gekauften? Liegt es daran, dass man nicht weiß, wie man die Pflanzen richtig schneiden soll? Sehen eure Pflanzen daheim auch so gut aus, wie gekaufte Pflanzen aus dem Baumarkt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Pflanzen aus dem Baumarkt wurden unter Lampen großgezogen. Also mit dem perfekten Licht und der perfekten Temperatur, dazu noch Dünger. Das bekommt man daheim auf dem Fensterbrett einfach nicht hin. Da kommt oft zu wenig Licht ran und auch nur von einer Seite. Die Temperaturen schwanken oder sind generell zu niedrig.

Dafür sind die Baumarktpflanzen dann auch schnell nicht mehr so schön, wenn sie beim Käufer daheim nicht mehr die perfekten Bedingungen haben. Sonnenblumen beispielsweise gehen daheim immer sehr schnell ein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich schließe mich da Bienenkönigin an. Man kann die perfekten Standortbedingungen aus dem Baumarkt zu Hause einfach nicht nachbilden, egal wie sehr man es auch versuchen möchte. Dementsprechend ist es doch klar, dass die Optik und das Ergebnis nicht identisch sein kann, egal wie sehr man das auch möchte. Daher sollte man hier schon realistisch bleiben und sich nicht irgendwelchen Wunschvorstellungen hingeben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^