Seid ihr Ghoster?

vom 16.06.2021, 20:18 Uhr

Ghosting ist ein Thema, welches in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ich selber musste es im Bereich meines Ehrenamts schon öfters erleben, dass mir die Personen irgendwann einfach nicht mehr geantwortet haben, was ich sehr schade fand. Man hat seine freie Zeit in eine eigentlich gute Sache investiert und die Menschen sagen einem nicht einmal, dass sie kein Interesse mehr haben. Dann wartet man auf eine Antwort und investiert weiterhin seine wertvolle Zeit, in der man anderen helfen könnte.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie das Ganze aus der anderen Perspektive aussieht. Deshalb meine Frage - seid ihr Ghoster? Falls ja, welche Gründe gab es bisher bei euch dafür?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Situationen hat es schon immer gegeben und ich empfinde nicht, dass diese immer mehr überhand nehmen. Ich selbst habe auch manchmal solche Momente, wo mein Diskussionsstoff gegenüber anderen Menschen aufgebraucht ist und ich irgendwann mal zu mache und mich ganz einfach nicht mehr dazu äußere. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, aber Ghosting klingt wahrscheinlich etwas mysteriöser ...

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich praktiziere kein Ghosting, da ich der Meinung bin, dass jeder Mensch das Recht auf eine ehrliche Antwort hat. Wenn ich jemandem gegenüberstehe, egal ob in einem persönlichen oder beruflichen Kontext, und das Gefühl habe, dass ich ihm nicht weiterhelfen oder nicht das bieten kann, was er/sie sucht, dann sage ich das auch offen und ehrlich. Ich denke, dass dies die respektvollste Art ist, mit anderen umzugehen.

Natürlich gibt es Gründe, warum Menschen ghosten. Manchmal haben sie einfach nicht das Interesse oder die Zeit, um weiterhin Kontakt zu halten. In anderen Fällen kann es auch sein, dass sie sich überfordert fühlen und nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Vielleicht haben sie auch Angst vor Konfrontationen oder befürchten, dass sie die andere Person verletzen könnten.

Ich denke jedoch, dass Ghosting keine sinnvolle Option ist. Es ist ein Zeichen von Respektlosigkeit und Unreife, wenn man einfach aufhört, auf Nachrichten oder Anrufe zu reagieren. Eine ehrliche Antwort, auch wenn sie vielleicht unangenehm ist, kann in vielen Fällen dazu beitragen, dass beide Seiten Klarheit haben und weiterziehen können. Im Ehrenamt, aber auch im beruflichen oder privaten Bereich, sollte man immer respektvoll miteinander umgehen und offen kommunizieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^