Segen zu häufigen Urlaubsreisen von Familie bekommen?

vom 14.07.2016, 19:25 Uhr

Ich habe eine Nachbarin, die etwas über 70 Jahre alt ist. Ihr Mann ist ungefähr im selben Alter. Vor einigen Jahren ist ihre Katze gestorben, wegen der sie sonst nie in den Urlaub fahren konnten. Das holen sie nun mehr oder weniger nach. Sie fahren nun mehrmals im Jahr in den Urlaub und haben vor allem Spaß an Busreisen.

Nun erzählte mir die Nachbarin, dass es ihr doch wichtig war, war ihre Familie davon hält, dass sie nun so häufig verreisen. Sie sagt, dass ihre Familie gefragt hat, was sie denn dazu meinen und eigentlich wären die Reaktionen überwiegend positiv gewesen. Ein Familienmitglied muss aber doch gestänkert haben und sie meint, dass diese Person wohl neidisch wäre, dass sie eben nicht so häufig verreisen könnte.

Ich muss sagen, dass ich es ihr und ihrem Mann total gönne, da sie ja sonst immer auf Urlaub verzichtet haben. Nun können sie das ja nachholen und mir wäre da eigentlich egal, was meine Familie davon hält. Würdet ihr die Meinung eurer Familie dazu haben wollen, wenn wir öfter mal verreist?Wäre es euch da wichtig, was sie darüber denken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn meine Familie sich während meines Urlaubes nicht um irgendetwas in meinem Haus kümmern müsste, wäre mir ihre Meinung über die Häufigkeit meiner Urlaubsreisen ehrlich gesagt egal. Ich würde sie selbstverständlich über einen bevorstehenden Urlaub informieren, sie jedoch nicht vorher nach ihrer Meinung fragen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ältere Menschen diesbezüglich mehr Wert auf die Meinung ihrer Verwandtschaft legen.

Da meine Familie sich allerdings während ich im Urlaub bin um meine Haustiere kümmern muss, lege ich in diesem Fall natürlich schon Wert auf ihre Meinung bezüglich der Häufigkeit meiner Urlaube. Ich möchte ihnen schließlich nicht wegen ständiger Urlaubsreisen mehr Arbeit als nötig aufhalsen und ihre Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist es unwichtig was meine Familie über meine Urlaubsreisen denkt oder nicht. Ich hole mir lediglich den Segen der Personen ein, die sich hinterher um meine Wohnung und Pflanzen kümmern sollen während meiner Abwesenheit. Aber den Rest brauche ich doch gar nicht erst um Erlaubnis fragen, da es sie in meinen Augen auch rein gar nichts angeht.

Meine Schwiegermutter ist dabei sogar noch eine Ecke dreister. Sie hat zwar eine Katze und erwartet auch immer, dass ich mich um sie kümmere wenn sie weg ist aber gefragt wird inzwischen auch nicht mehr. Es wird einfach ein Zettel hingelegt, dass sie von Datum X bis Datum Y verreist ist und ich die Katze machen soll. Teilweise schreibt sie das ganze auch erst am Tag der Abreise per SMS.

Dabei nimmt sie auf rein gar nichts Rücksicht und ein wenig nervt es mich schon, aber ich kann sie auf der anderen Seite auch verstehen, gerade weil sie auch mindestens einmal im Monat weg ist und schon bedenken hat, wenn sie fragt das ich irgendwann keine Lust mehr auf die Katzenversorgung habe. Mit dieser Taktik kann man quasi gar nicht erst nein sagen, sie hat ihren Urlaub und die Katze ist versorgt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für mich hört es sich eigentlich gar nicht so an, als würde die Dame wirklich den "Segen" ihrer Familie brauchen, sondern eher danach, als hätte sie sich mal beiläufig erkundigt, wie denn die missgünstige Tante Edeltraud die Tatsache aufgenommen hat, dass sie jetzt nicht mehr zweimal die Woche zum Kaffeetrinken aufschlägt, weil sie Besseres zu tun hat. Für mich hört sich der "Segen" im allgemeinen Sprachgebrauch immer eher nach "um Erlaubnis bitten" an, und darüber scheint die reiselustige Seniorin ja Gottseidank erhaben. Gut für sie!

In meinen Augen ist es zudem ganz normal, dass man im Familienkreis auch von seinen Plänen und Vorhaben erzählt und seine Angehörigen auch nach ihrer Meinung dazu fragt. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man sich dann auch danach zu richten hat, wenn besagte Tante die Ansicht vertritt, dass es im Ausland zu viele Ausländer hat, und wieso man nicht im Fichtelgebirge wandern geht, was sie und Onkel Eberhard schon seit Jahrzehnten tun. Solange die Familie nicht ungefragt zum Blumen gießen, Katze füttern und Briefkasten leeren eingespannt wird, sind in meinen Augen Absprachen hier nicht nötig.

Hätte ich das Geld und die Zeit für regelmäßige Reisen, würde ich meiner Familie natürlich davon erzählen, aber auch nur in Maßen und unter Berücksichtigung derjenigen Familienmitglieder, die vielleicht auch gerne wollten, aber derzeit leider nicht können. Man muss Neid ja nicht auch noch aktiv schüren. Segen einholen oder um Erlaubnis bitten würde jedoch in keinem Fall stattfinden. Wozu ist man denn erwachsen und schlägt sich mit dem ganzen Erwachsenen-Mist herum, wenn man bei tollen und schönen Sachen dann nicht einmal selbst entscheiden kann, ob man "darf"?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir wäre es völlig egal, ob meine Familie es gut finden würde, dass ich häufig verreise oder nicht. Warum sollte es denn wichtig sein, was die Familie davon hält? Wenn man Lust darauf hat, zu verreisen, dann sollte man das doch machen. Das ist doch die eigene Entscheidung und da hat die Familie doch nichts zu sagen. Sie hat ja keinen Vor- oder Nachteil dadurch, also sollte sie in dieser Hinsicht doch auch nicht mitentscheiden können.

Natürlich sollte man die Familie darüber informieren, wenn man in den Urlaub fährt und sich auch darum bemühen, ihr Bescheid zu geben, wenn man im Urlaub oder zu Hause angekommen ist. Ich würde als erwachsene Person aber niemals die Familie um Erlaubnis fragen, wenn es darum gehen würde, in den Urlaub zu fahren. Ich finde auch nicht, dass die Familie da einen Segen geben muss. Ob man nun in den Urlaub fährt oder nicht, ist doch nicht so weltbewegend. Das ist ja etwas anderes, ob man nun heiratet oder nicht. So ein Urlaub hat ja keine richtigen Auswirkungen auf die Zukunft und ob man nun ein paar Tage weg ist oder nicht, macht ja auch keinen Unterschied.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn sich die Familie um die Wohnung, beziehungsweise die Pflanzen kümmern soll. Da ist es natürlich schon wichtig, dass man sich da quasi den Segen der Familie holt. Immerhin hat sie den Aufwand und muss immer wieder zur Wohnung gehen. Da ist es wichtig, dass sie damit einverstanden ist. Wenn das aber nicht der Fall ist und sich niemand um die Wohnung kümmern muss, ist doch kein Problem vorhanden und man muss da doch nicht fragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das wäre mir absolut egal. Meine Familie kann gerne ihre Meinung sagen, aber ich würde sie nicht nach der Meinung fragen oder explizit eine Erlaubnis für meine Reisen einholen. Es muss sich ja auch niemand um irgendetwas kümmern. Wir haben keine Pflanzen und auch sonst nichts, was versorgt werden muss, also sehe ich es nicht ein da jeden mit einzubeziehen.

Ich teile es auch nicht immer jeden mit, wenn ich mal wegfahre oder woanders bin. Meine Familie lebt eh in einer anderen Stadt und so melden sie sich vorher an, wenn sie uns besuchen wollen und wenn ich dann eben nicht da bin, ist es eben so und wir müssen es verschieben. Schlimm finde ich das nicht, weil es ja eigentlich auch keine große Rolle spielt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich erlaube mir ein urteil darüber, wenn andere Familienmitglieder in den Urlaub fahren und so muss ich auch damit leben, dass mir meine Familie sagt, was sie von unseren Urlaubsreisen hält. Und ja, mir ist das schon wichtig. Wir verreisen zum Beispiel hin und wieder über ein verlängertes Wochenende und irgendwann nahm meine Familie mich dann auch zur Seite.

Wir konnten es uns zu dem Zeitpunkt aber leisten und die Begründung ist auch recht einfach gewesen: wer weiß, wann man mal wieder dazu kommt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt weder Tiere noch Kinder und das nötige Kleingeld, also war das auch in Ordnung.

Ein Großteil meiner Familie fährt auch relativ oft in den Urlaub. Genaugenommen machen die einen großen Urlaub (2 Wochen Fernreise), einen Winterurlaub und eine Kreuzfahrt. Ja, darauf kann man schon neidisch sein, aber sie arbeiten auch hart dafür (von meiner Schwester abgesehen, die lässt sich immer schön einladen).

Für die Zeit müssen wir uns da auch absprechen, wer auf Hund, Haus und Oma aufpasst und deswegen bekommen wir das auch mit. Außerdem ist es immer ganz günstig, wenn man jemanden hat, der den Shuttle-Service zum Flughafen übernimmt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Familie wohnt etwas weiter weg und ist deshalb von meinen Urlauben nicht betroffen, das Katzen füttern, Blumen gießen und Briefkasten leeren übernehmen andere. Wenn meine Familie dafür zuständig wäre würde ich meinen Urlaub natürlich schon absprechen. Nicht in dem Sinne, dass ich um Erlaubnis bitten würde, aber es mache ja schon Sinn, wenn man die Termine aufeinander abstimmt und nicht aus Versehen zur gleichen Zeit Urlaub macht.

Davon abgesehen ist es in meiner Familie aber eh normal, dass man mehrmals im Jahr in Urlaub geht und auch übers Wochenende mal weg fährt oder ein mit Brückentagen verlängertes Wochenende für einen Kurzurlaub nutzt. Das ist nichts besonderes, das man irgendwie großartig erwähnen müsste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^