Schutzmaskenpflicht in Österreich, auch hier denkbar?

vom 30.03.2020, 13:15 Uhr

Ab kommenden Mittwoch soll in Österreich beim Einkauf im Supermarkt die Pflicht Schutzmasken zu tragen, eintreten. Der Kanzler bezeichnet die Maßnahme als längst überfällig und notwendig um den Republikationsfakor auf Null zu bekommen. Denkt ihr, dass ist in Deutschland auch denkbar?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken würde Sinn machen, wenn es genügend geben würde. Wie will man das umsetzten?

» Neonknall » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,46 »


In der derzeitigen Lage erscheint mit alles möglich, was ja durchaus auch nicht verkehrt ist. Die Regierungen wägen von Woche zu Woche ab, was sinnvoll im Bezug auf die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus ist und warum sollte Deutschland da nicht auch auf die Möglichkeit der Schutzmasken im öffentlichen Raum zurückgreifen? Solang es sich dabei immer noch nur um die "einfachen" Varianten handelt, die auch jeder mehr oder weniger selbstständig herstellen kann und somit die erste Wahl Produkte denen vorbehält, die sie in ihrer täglichen Arbeit mit Erkrankten dringend benötigen, kann ich der grundsätzlichen Verwendung dieser Masken, auch auf Anweisung, nichts Negatives zuschreiben.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie ich das verstehe werden die Geschäfte verpflichtet Masken auszugeben und damit stehen sie dann praktisch in direkter Konkurrenz zu Krankenhäusern, die schon jetzt mit Engpässen zu kämpfen haben. Schwierig.

Aber denkbar ist ja inzwischen ziemlich viel, vielleicht wird man hierzulande die Kunden verpflichten und die müssen dann eben auf einen Schal zurückgreifen wenn sie nichts anderes zur Hand haben. Ich habe hier für den Notfall noch ein paar Neopren Masken herum liegen. Die sind eigentlich als Kälteschutz für den Sport im Winter gedacht und wurden mangels Kälte deshalb im letzten Winter nicht gebraucht. Wer hätte gedacht, dass die im Frühling noch mal nützlich sein könnten?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja warum eigentlich nicht. Wenn mir die Schutzmaske zur Verfügung gestellt wird bzw. ich sie irgendwo für einen angemessenen Preis erwerben kann dann würde ich sie auch beim Einkaufen tragen. Es tut keinem weh sich eine Schutzmaske und Handschuhe anzuziehen. Wenn damit die Ansteckungsgefahr minimiert werden kann ist das doch eine gute Anordnung. Ich vermute mal so eine Pflicht wird hier in Deutschland vorerst nur nicht eingeführt, weil es eben einen Engpass an diesen Schutzmasken in Deutschland gibt und man von niemandem erwarten kann, dass er sich diese selbst näht.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein erster Gedanke war auch, woher ich die denn nehmen soll? Da wird man ja arm bei, wenn man überhaupt welche findet. Aber nun habe ich gelesen, dass die Masken von den Österreicher Supermärkten selbst verteilt werden. In der Form ist das natürlich völlig in Ordnung, hätte ich keine Probleme mit.

Bis letztes Jahr hatte ich noch hunderte an Handschuhen und Schutzmasken, noch von meinem verstorbenen Vater, der sie umsonst vom Pflegedienst bekam. Habe ich alles weggeschmissen und ärgere mich jetzt tot, ich hätte ein Vermögen bei Ebay machen können.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Paulie hat geschrieben:Bis letztes Jahr hatte ich noch hunderte an Handschuhen und Schutzmasken, noch von meinem verstorbenen Vater, der sie umsonst vom Pflegedienst bekam. Hab ich alles weggeschmissen und ärger mich jetzt tot, ich hätte ein Vermögen bei Ebay machen können.

Meinst du das jetzt wirklich ernst? Während andere in ihrer Freizeit Schutzmasken nähen und die an Praxen etc. spenden machst du dir einen Kopf darum, weil du kostenlos erhaltene Schutzmasken nicht mehr gewinnbringend auf Ebay verscherbeln kannst? Sorry aber für eine solche Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. :wall:

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huibuu hat geschrieben:
Paulie hat geschrieben:Bis letztes Jahr hatte ich noch hunderte an Handschuhen und Schutzmasken, noch von meinem verstorbenen Vater, der sie umsonst vom Pflegedienst bekam. Hab ich alles weggeschmissen und ärger mich jetzt tot, ich hätte ein Vermögen bei Ebay machen können.

Meinst du das jetzt wirklich ernst? Während andere in ihrer Freizeit Schutzmasken nähen und die an Praxen etc. spenden machst du dir einen Kopf darum, weil du kostenlos erhaltene Schutzmasken nicht mehr gewinnbringend auf Ebay verscherbeln kannst? Sorry aber für eine solche Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. :wall:

Dann schüttel. Ich denk halt eher pragmatisch.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn mir eine Schutzmaske zur Verfügung gestellt wird, dann bin ich die Letzte die sie nicht tragen würde. Da es sich bei der Übertragungsform des Corona-Virus um eine Tröpfcheninfektion handelt scheint es ja tatsächlich eine sinnvolle Eindämmungsmaßnahme zu sein.

Herr Söder, Ministerpräsident aus Bayern, hat in seiner letzten Pressekonferenz ja auch schon geäußert, dass über eine solche Schutzmaskenpflicht auch für Bayern nachgedacht werde. Ich vermute mal dass die Regierung einzig und allein der derzeitige Engpass an effektiven Schutzmasken darin hindert eine solche Pflicht tatsächlich einzuführen.

Ich könnte auch ehrlich gesagt niemanden verstehen der sich deshalb in seiner Freiheit und seinen Rechten eingeschränkt fühlt und sich weigert. So eine Schutzmaske zu tragen ist ja nicht mit Schmerzen verbunden.Genug Luft bekommt man ja trotzdem und der Zeitrahmen eines Einkaufes hält sich ja in der Regel auch in Grenzen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob so etwas denkbar ist, stellt sich mir erst gar nicht. Denn viel wichtiger ist, dass gewisse Berufsgruppen diese Schutzmaßnahmen vorrangig erhalten und nicht ich als Bürgerin. Es wäre sicherlich denkbar, wenn wir auch ausreichend davon hätten und das scheint ja gar nicht der Fall zu sein.

Gewisse Schutzmasken müssen dazu noch alle zwei Stunden ausgewechselt werden, was natürlich rein rechnerisch auf Dauer nicht machbar erscheint. Deswegen denke ich, dass es eine derartige Pflicht flächendeckend in Deutschland nicht geben kann.

Ich finde es schon wirklich lächerlich, wie die Menschen mit den Einweghandschuhen durch den Einkaufsmarkt spazieren, aber diese ja auch nicht ständig wechseln. Wenn so Ärzte vorgehen würden, dürfte man nie wieder ein Krankenhaus besuchen.

Das funktioniert so eben nicht. Flächendeckend haben wir einfach nicht genug von diesen Schutzmaterialien derzeit und deswegen ist es vorrangig, dass die Berufsgruppen sie bekommen, die sie auch alltäglich benötigen und nicht wir.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^